Kommunikationspsychologie & Führung
Als Führungskraft wirkungsvoll kommunizieren
Wie komme ich gut mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch? Wie bringe ich meine Botschaften effektiv rüber? Auch erfahrene Führungskräfte stoßen in herausfordernden Situationen oder mit bestimmten Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder an ihre Grenzen. Denn: Eigene Erfahrungen, Wahrnehmungsmuster und Haltungen sorgen gleichermaßen für Routine und Sicherheit, wie auch für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Diese haben nicht selten negative Konsequenzen für die Zusammenarbeit, beeinflussen die Arbeitsergebnisse und damit den gesamten Unternehmenserfolg.
Lernen Sie kommunikationspsychologische Modelle und Erkenntnisse mit Ihrem Führungsalltag zu verknüpfen und erarbeiten Sie gemeinsam Schritt für Schritt Handlungsmöglichkeiten und -alternativen an konkreten Beispielen.
Ziele
1. Eigene kommunikative Muster (er)kennen, hinterfragen und weiterentwickeln
Wer eigene Muster kennt, hinterfragt und weiterentwickelt, ist für die Mitarbeitenden berechenbarer und kann in der Führungsrolle mehr Orientierung und Struktur geben, sowie die Vorgesetzten-Mitarbeiterbeziehungen erfolgreich und im Sinne der Unternehmensziele gestalten.
2. Gesprächssituationen sicher gestalten können
Ein sicherer Umgang mit Gesprächstechniken und ein guter Gesprächsaufbau sind (z.B. bei Mitarbeitergesprächen) nützlich, um heikle Gesprächsthemen wie Konflikte, Fehlzeiten oder Leistung und emotional aufgeladene Gesprächssituationen kompetent zu meistern.
3. Praxis- und Transferorientierung
Wir orientieren uns im Workshop an der Führungspraxis, greifen Erwartungen und Erfahrungen der Teilnehmenden auf, schlagen Brücken zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Führungsalltag und arbeiten mit Fallbeispielen. Sie legen für sich am Ende des Workshops konkrete Transferaktionen für Ihren Arbeitsalltag und arbeiten mit Fallbeispielen. Sie legen für sich am Ende des Workshops konkrete Transferaktionen für Ihren Arbeitsalltag fest.
AkademieBusiness
Unser Ziel bei AkademieBusiness ist es, die wichtigsten Instrumente für Unternehmensführung und Kommunikation kompakt zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführung, Abteilungsleitung und andere Funktionen mit Personalverantwortung. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wichtiges Element unseres Angebots.
Das Angebot entwickeln wir gemeinsam mit der Kommunikationsagentur AO Profil und der Loquenz Unternehmensberatung.
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Mittwoch, 5. Februar 2025
Bis 18.00 Uhr
Individuelle Anreise
18.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen
19.30 Uhr
Kennenlernen - Erwartungs- und Grundlagen-Check - Aufgaben einordnen
Donnerstag, 6. Februar 2025
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr
I. Die unbewussten Abkürzungen im menschlichen Gehirn und deren Folgen
Ausgewählte Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler, kognitive Verzerrungen, Prägungen als Nährboden für kommunikative Missverständnisse
10.00 Uhr
II. Kommunikationsmodelle: Aufbauen, Auffrischen, Ausbauen
z.B. Eisbergmodell, 4-Ohren-Modell, Modell der Welt
11.15 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
III. Persönliche Weiterentwicklung fördern
Toolbox: Aktives Zuhören, Frageformen, eigene Gesprächsgewohnheiten, Einwandbehandlung, nonverbale Kommunikation
13.00 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr
IV. Gut ins Gespräch kommen: Der Gesprächseinstieg und dessen Gestaltung
Arbeit mit Fallbeispiel: O-Töne erarbeiten, häufige Fehler beim Einstieg
15.10 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
V. Mitarbeitergespräche: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
Gesprächsphasen, Knackpunkte, Fallbeispiele zu diversen Gesprächsthemen
16.30 Uhr
Transferaktionen, Abschluss und Abreise
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.