Kommunikationspsychologie und Führung -AkademieBusiness
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Kommunikationspsychologie & Führung

Als Führungskraft wirkungsvoll kommunizieren

Wie komme ich gut mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch? Wie bringe ich meine Botschaften effektiv rüber? Auch erfahrene Führungskräfte stoßen in herausfordernden Situationen oder mit bestimmten Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder an ihre Grenzen. Denn: Eigene Erfahrungen, Wahrnehmungsmuster und Haltungen sorgen gleichermaßen für Routine und Sicherheit, wie auch für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Diese haben nicht selten negative Konsequenzen für die Zusammenarbeit, beeinflussen die Arbeitsergebnisse und damit den gesamten Unternehmenserfolg.
Lernen Sie kommunikationspsychologische Modelle und Erkenntnisse mit Ihrem Führungsalltag zu verknüpfen und erarbeiten Sie gemeinsam Schritt für Schritt Handlungsmöglichkeiten und -alternativen an konkreten Beispielen.

Ziele
1. Eigene kommunikative Muster (er)kennen, hinterfragen und weiterentwickeln
Wer eigene Muster kennt, hinterfragt und weiterentwickelt, ist für die Mitarbeitenden berechenbarer und kann in der Führungsrolle mehr Orientierung und Struktur geben, sowie die Vorgesetzten-Mitarbeiterbeziehungen erfolgreich und im Sinne der Unternehmensziele gestalten.
2. Gesprächssituationen sicher gestalten können
Ein sicherer Umgang mit Gesprächstechniken und ein guter Gesprächsaufbau sind (z.B. bei Mitarbeitergesprächen) nützlich, um heikle Gesprächsthemen wie Konflikte, Fehlzeiten oder Leistung und emotional aufgeladene Gesprächssituationen kompetent zu meistern.
3. Praxis- und Transferorientierung
Wir orientieren uns im Workshop an der Führungspraxis, greifen Erwartungen und Erfahrungen der Teilnehmenden auf, schlagen Brücken zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Führungsalltag und arbeiten mit Fallbeispielen. Sie legen für sich am Ende des Workshops konkrete Transferaktionen für Ihren Arbeitsalltag und arbeiten mit Fallbeispielen. Sie legen für sich am Ende des Workshops konkrete Transferaktionen für Ihren Arbeitsalltag fest.


AkademieBusiness

Unser Ziel bei AkademieBusiness ist es, die wichtigsten Instrumente für Unternehmensführung und Kommunikation kompakt zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführung, Abteilungsleitung und andere Funktionen mit Personalverantwortung. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wichtiges Element unseres Angebots.
Das Angebot entwickeln wir gemeinsam mit der Kommunikationsagentur AO Profil und der Loquenz Unternehmensberatung.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Mittwoch, 5. Februar 2025

Bis 18.00 Uhr
Individuelle Anreise

18.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen

19.30 Uhr
Kennenlernen - Erwartungs- und Grundlagen-Check - Aufgaben einordnen


Donnerstag, 6. Februar 2025

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

9.00 Uhr
I. Die unbewussten Abkürzungen im menschlichen Gehirn und deren Folgen
Ausgewählte Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler, kognitive Verzerrungen, Prägungen als Nährboden für kommunikative Missverständnisse

10.00 Uhr
II. Kommunikationsmodelle: Aufbauen, Auffrischen, Ausbauen
z.B. Eisbergmodell, 4-Ohren-Modell, Modell der Welt

11.15 Uhr
Kaffeepause

11.30 Uhr
III. Persönliche Weiterentwicklung fördern
Toolbox: Aktives Zuhören, Frageformen, eigene Gesprächsgewohnheiten, Einwandbehandlung, nonverbale Kommunikation

13.00 Uhr
Mittagspause

14.00 Uhr
IV. Gut ins Gespräch kommen: Der Gesprächseinstieg und dessen Gestaltung
Arbeit mit Fallbeispiel: O-Töne erarbeiten, häufige Fehler beim Einstieg

15.10 Uhr
Kaffeepause

15.30 Uhr
V. Mitarbeitergespräche: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
Gesprächsphasen, Knackpunkte, Fallbeispiele zu diversen Gesprächsthemen

16.30 Uhr
Transferaktionen, Abschluss und Abreise

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

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