Willkommen in der Thomas-Morus-Akademie-Felicitas Esser-Referentin für Kultur und Gesellschaft

Willkommen im Akademie-Team: Felicitas Esser I Referentin für Kultur und Gesellschaft

Die Fäden laufen zusammen
Wer hätte das gedacht? Wer hätte gedacht, dass es nach drei, vier wichtigen – aber unterschiedlichen – Stationen im beruflichen Werdegang eine Aufgabe geben würde, bei der die Fäden der bisherigen Berufsbiografie regelrecht zusammenlaufen würden? Bei der sich aus diesen Fäden etwas Neues weben lässt, und bei der noch dazu die persönliche Begeisterung eine tragende Rolle spielen darf?

Im Gepäck
Dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Psychologie folgte zunächst eine kaufmännische Ausbildung im Verlag. Der dadurch entstehende „Panoramablick“ bei Fragen und Entscheidungen war schon an vielen Stellen hilfreich, gerade bei neuen Projekten und Zielen. Dem folgten viele Jahre beruflicher Selbständigkeit, in denen es sehr fokussiert um die inhaltliche und logistische Gestaltung von Seminaren, Tagungen und Kongressen – namentlich der „keynote“ – ging, inklusive der Referentenrecherche, der Dokumentation und der Aufbereitung von Tagungsexposés. Stationen in der katholischen Erwachsenenbildung und Projektverantwortung in der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter ergänzen das Portfolio.

Neue Funktion
All das findet sich „gebündelt“ wieder in meiner neuen Funktion als Referentin für Kultur und Gesellschaft der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg – großartig! Mein besonderes Augenmerk wird hier den Seminaren zu Literatur, Gesellschaft, Kunst und Kultur gelten, aber auch dem neuen digitalen Angebot der AkademiePlus. Mit diesem möchten wir allen Interessierten künftig ein noch breiteres Veranstaltungsspektrum bieten. „Live“ und dialogisch, in etwas kürzerem Format, aber wie gewohnt hochwertig, werden die Veranstaltungen der AkademiePlus ganz bequem von zuhause oder unterwegs aus zu verfolgen sein. Ich freue mich, daran mitzuarbeiten!

4. September 2021 || ein Beitrag von Felicitas Esser, Akademiereferentin für Kultur und Gesellschaft

Felicitas Esser - Referentin für Kultur und Gesellschaft - Thomas-Morus-Akademie Bensberg