Von Spitzen, Hauben, Kronen und Pseudorittern - Kölner Turmfamilien in Gotik, Barock und Historismus

Dr. Andreas Baumerich

Es klingt fast wie eine Modefrage: Was trage ich zu meiner Kleidung für einen Hut oder Mütze? Eine Frage die sich auf Architektur übertragen lässt. Gerade bei Türmen ist das wohl passend. Seit der Renaissance war eine Grundfrage Spitze oder Haube oder… (Abb. v. l. n. r. : Dom, St. Mariä Himmelfahrt, St. Ursula, Hauptbahnhof, Ratsturm, Hackenay-Turm)

Die Frage nach einer neuen Turmbekrönung stellte sich immer wieder – und das nicht nur aus modischen Erwägungen! Denn vor der Nutzung des Blitzableiters waren gerade die im Gegensatz zu den steinernen Spitzen der Domtürme meist hölzernen Konstruktionen der Turmhelme/dächer besonders gefährdet. Neben dem Blitz wurden ihnen auch sonstige Brände, der Holzwurm und ähnliches Ungeziefer zum Verhängnis. Ein starker Frühjahrs- oder Herbststurm beendete dann die Pracht. Man möchte nicht unten gestanden haben, wenn eine Haube oder Spitze fliegen ging! (Umfang 52 Seiten)