Orgel und Jazz
1. Orgelkonzert
Die drei OrgelKonzerte in drei verschiedenen Orten und Kirchen stellen die Vielfalt der Orgelmusik mit unterschiedlichen Themen, Musikerinnen und Musikern vor. In den Veranstaltungen werden die Orgeln in ihrer Vielfalt und Klangcharakteristik durch herausragende Musikerinnen und Musiker präsentiert.
Mitwirkende sind meist Organistinnen und Organisten aus der Region, aber auch aus dem weiter entfernten deutschsprachigen Raum.
Der Preis für eine Karte beträgt 15,00 €.
Ihre Tagungsleitung
Sonntag, 30. Juni 2024, 17.00 Uhr
Eine Klangwelt weitet sich
Orgel trifft Jazz
St. Anna, Sankt Augustin-Hangelar
1. OrgelKonzert
Daniel Stickan, Lüneburg
Daniel Stickan ist in vielen musikalischen Welten zuhause, verbindet diese und schafft ungewöhnliche, neue Klangwelten. Als studierter Organist und studierter Jazzpianist lotet er die Möglichkeiten der Kirchenorgel aus, die sich aus der Perspektive des Jazz und der komponierten Musik ergeben. So spielte er bereits als Organist mit großen Namen der Jazzszene wie Michael Wollny, Tord Gustavsen, Ulrike Haage, Simin Tander, Eric Schaefer, Kit Downes, der NDR Bigband und vielen anderen. Unter eigenem Namen hat er bereits 12 CDs veröffentlicht, von denen drei für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden. Der NDR sagte zu seiner Musik: „Jazz mit Kirchenorgeln ist nach wie vor etwas Besonderes. Es gibt zwar viele sehr gute Organisten, aber Musiker, die die Fähigkeit haben, auch die rhythmischen Komponenten des Jazz auf dieses Instrument zu übertragen, sind rar. Daniel Stickan ist da eine absolute Ausnahme.“
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.