Erkundung-Art-Cologne-2024-Thomas-Morus-Akademie-Bensberg
© Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Die ART COLOGNE 2024

Internationale Kunst in Köln

Es geht wieder auf „Die ART“! Jedes Jahr im Herbst findet die neben der Art Basel größte Kunstmesse im deutschsprachigen Raum statt: Die ART COLOGNE. Gegründet 1967 als erste Kunstmesse überhaupt, hat sie heute eine Strahlkraft, die bis in die Beneluxstaaten und nach Frankreich hineinreicht.

Nach einer „Delle“ in Nachfrage und Popularität zu Anfang des Jahrtausends hat sich die ART COLOGNE bei strenger Limitierung der Galerien und Anhebung des Niveaus der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler, mit einem Künstlerförderprogramm und einem Programm zur Förderung junger Galerien unter der Leitung von Daniel Hug wieder etablieren können. Das nach wie vor bunte, teils aufregende Programm reicht von der Klassischen Moderne bis hin zu jungen Avantgardekunstschaffenden, die hier und jetzt die ersten Schritte auf den Kunstmarkt wagen. Jedes Jahr wird alt und neu von überall auf der Welt in Köln zusammengetragen und dem ebenfalls internationalen Publikum präsentiert.

Das Ergebnis ist ein wahres Füllhorn der Kunst, das zu erfassen immer eine Herausforderung ist. Um einen Ariadnefaden der Orientierung durch dieses Kunstlabyrinth in die Hand zu bekommen, soll die ART COLOGNE auch dieses Jahr wieder in drei Rundgängen erkundet, erfahren und erlebt werden.

Zu dieser Kunstgeschichtlichen Erkundung laden wir Sie herzlich ein!

Ihr/e Reiseleiter/in

Freitag, 8. November 2024

Treffpunkt am Eingang Süd der Koelnmesse (11.00 Uhr).

Die Avantgardisten unter die Lupe genommen
Der geführte Rundgang über die ART COLOGNE ist in drei Themen aufgeteilt. Der erste Blick gebührt der Klassischen Moderne. Mittlerweile sind es Klassiker, seit Jahren erzielen sie Spitzenpreise. Damals waren die Werke „modern“, oder sind sie es immer noch?

Die „Global Players“
Der zweite Rundgang widmet sich der etablierten zeitgenössischen Kunst. Welche Künstlerinnen und Künstler von heute haben sich bereits einen Namen machen können? Und was hat sie zum „Global Player“ gemacht? Was ist ihr Erfolgsrezept? Und wie werden sie schon heute, zu ihren Lebzeiten, gehandelt?

Wie geht es weiter mit der Kunst?
Zu guter Letzt gibt es einen Einblick in die Off Galerien und Kunstvereine – dieser Rundgang widmet sich den Stars von morgen. Hier spielt die ART COLOGNE eine besonders entscheidende Rolle. Sie bietet den jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform und den Sammlern und Galeristen die Möglichkeit des Kennenlernens. Womöglich bilden sich live auf der ART COLOGNE neue Allianzen, die die Kunstwelt der nächsten Jahre entscheidend prägen werden.

Ende der Veranstaltung an der Koelnmesse (ca. 17.00 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.