Erkundung - Abtei Rolduc - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© Exorsist - CC BY-SA 3.0 commons.wikimedia.org

Prachtbauten voll der Kunst

Abtei Rolduc und Suermondt-Ludwig-Museum

Die Abtei Rolduc ist der größte zusammenhängende Abteikomplex der gesamten Benelux-Länder und sowohl als nationales Rijksmonument als auch als eines der 100 wichtigsten UNESCO-Denkmäler der Niederlande anerkannt. Es befindet sich gleich an der deutsch-niederländischen Grenze bei Herzogenrath. Daher kommt auch der Name der Abtei. Die französische Bezeichnung für Herzogenrath lautet: Rode-le-Duc. Ein Prachtbau weltlicher Art findet sich im nahe gelegenen Aachen. Das Suermondt-Ludwig-Museum ist ein absoluter Höhepunkt in der deutschen Museumslandschaft mit einer beeindruckenden und umfangreichen Kunstsammlung.

Ihr/e Reiseleiter/in

Samstag, 31. August 2024
Busreise ab Bensberg (8.00 Uhr) und Köln, Gereonstraße (8.45 Uhr).

Die Abtei Rolduc
Die Abtei ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, welches auf das Jahr 1104 zurückgeht, als Ailbert von Antoing das Kloster stiftete. Sein voriges Kloster hatte er verlassen, da ihm die Einhaltung der Ordensregeln nicht ernst genug genommen wurde. Nach Jahren des Verfalls, besonders der Achtzigjährige Krieg hatte seine Spuren hinterlassen, wurde das Kloster im Jahr 1680 wiederaufgebaut, sodass einige Bauteile dem Barock und dem Rokoko verpflichtet sind. Heute ist es ein beeindruckender Komplex, der die Geschichte mehrerer Jahrhunderte erzählt. Die romanische Abteikirche, die Krypta mit ihren reich-verzierten Steinsäulen, von der jede ein Unikat ist, der Bischofssaal und die prachtvolle Klosterbibliothek im Rokoko-Stil sowie der malerische Abteigarten zeugen von der Entwicklung, der Bedeutung und dem Reichtum dieser Abtei seit ihrer Gründung.

Das Suermondt-Ludwig-Museum
In einem venezianisch anmutenden Stadtpalais im Stil der Neorenaissance von 1888 und einem modernen Erweiterungsbau sind zwei Sammlungen vereint, die in ihrem Motiv unterschiedlicher nicht sein könnten: Die des Bankiers und Kunstmäzens Barthold Suermondt und die des Kunsthistoriker-Ehepaares Peter und Irene Ludwig. Der Bestand reicht von mittelalterlichen Holzskulpturen über Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts bis hin zur Klassischen Moderne mit Werken z.B. von Lovis Corinth, Max Slevogt, August Macke und Karl Schmidt-Rottluff.

Ankunft in Köln, Gereonstraße (ca. 18.15 Uhr) und Bensberg (ca. 19.00 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.