9. März 2021 || ein Beitrag von Matthias Franze, Religionswissenschaftler und Kunsthistoriker
Zwischen Mittelalter und Moderne: Girona
Im äußersten Nordosten des spanischen Festlands liegt abseits der für ihre Badestrände berühmten Costa Brava das von den Römern gegründete Girona. Mit mediterranem Charme und einem eleganten Flair präsentiert Gironas Altstadt stolz ihre sehenswerten Schmuckstücke aus Romanik und Gotik. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Costa Brava zu einem Anziehungspunkt bekannter Künstler: Salvador Dalí und seine Gattin Gala, Pablo Picasso, Joan Miró, Marcel Duchamp und viele andere hinterließen in malerischen Städtchen wie Figueres, Cadaqués und Portlligat ihre Spuren…
Mit Matthias Franze begeben Sie sich auf eine mediterrane Entdeckungsreise zwischen Mittelalter und Moderne.
Matthias Franze reist mit Ihnen vom 19. bis 23. Mai 2021 (Mi.-So.) nach Girona. Neben der Provinzhauptstadt besuchen Sie auch das Umland mit Figueres, dem Geburtsort Salvador Dalís, sowie den malerischen Küstenstädtchen Cadaqués und Portlligat.
Übrigens: Am 26. März 2021 (Sa.) gestaltet Matthias Franze die erste Online-Ferienakademie „Zauber des steinernen Palmenwaldes – Eine virtuelle Reise zur Mezquita-Catedral de Córdoba“. Mit Ton-, Bild und audiovisuellem Material beleuchtet er dabei auch jene Facetten, die in der gängigen Reiseliteratur nicht zu finden sind.