Karolina Grabowska pixabay
© K.Grabowska pixabay.com

Den Schatz des Lebens bergen

Zurück zu Lebensmut und Freude durch biografisches Schreiben

Wir wissen es alle: Freude, Liebe, Lebenslust sind die größten Kräfte im Leben. Und dennoch fokussieren wir uns beim Betrachten unserer Lebensgeschichte allzu oft auf die eher schwierigen Aspekte, auf Krisen und Enttäuschungen. Nicht selten resultieren daraus Erschöpfung, manchmal sogar Gefühle von Mut- und Ausweglosigkeit. Verstärkt wird dies durch äußere Ereignisse.
Dabei bieten unserer Biografien so viel mehr, denn: Was ließ uns eigentlich die Herausforderungen im Leben meistern, weshalb hatten und haben wir die Kraft, dem Schicksal entgegenzutreten? Woher stammen unsere Ressourcen und worauf dürfen wir berechtigten Stolz empfinden?
Die Perspektive auf die eigene Biografie einmal zu ändern, den Fokus auf die fördernden Ereignisse zu richten, das weckt die Lebensgeister wieder. Auch in der schwierigsten Kindheit gab es jene kostbaren Momente von Freude und Glück, die uns stärkten und wachsen ließen, und es gab Begegnungen mit Menschen, die uns Schutz boten und unterstützten. Es lohnt sich, all dies noch einmal wachzurufen. Schreibend zu erforschen, woran wir anknüpfen möchten und Pläne zu schmieden, wie wir wieder mehr Freude in unser Leben bringen können.
Das biografische Schreiben widmet sich nicht allein der Rückschau. Mit der gestalterischen Kraft der Worte können wir auch das Kommende entwerfen und eine Neuausrichtung vornehmen, die den Fokus auf jene Kräfte lenkt, die uns die Kostbarkeit der eigenen Existenz wertschätzen lassen.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich nach einem frischen Blick auf das eigene Leben sehnen, die ihr Leben nicht nur beschreiben, sondern aktiv an ihrer Geschichte mitschreiben wollen. Dazu laden wir Sie herzlich nach Bensberg ein.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Themenschwerpunkte

  • Die Ausgangslage
  • Was uns nährt und stärkt
  • Als ich einmal alles richtig machte
  • Vom Umgang mit Widerstand
  • Die Bedeutung des Spielens
  • Leichtigkeit und Lebenslust
  • Die Kraft der Dankbarkeit
  • Die wahre Bedeutung unserer Wünsche

Methode
In diesem Workshop wechseln sich Vortrag, Gespräch und das Aufnehmen von Schreibimpulsen ab. Der vertrauensvolle Austausch über die entstehenden Texte bildet den Mittelpunkt. Morgendliches Tai-Chi, eine kurze Meditation gehören ebenso dazu wie die Reflexion und das Erarbeiten von individuellen Aspekten in der Betrachtung der eigenen Biografie. Empfohlene Lektüre: SEIN & WERDEN – Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen, Kösel Verlag 2022.

Leitung und inhaltliche Gestaltung
Liane Dirks veröffentlichte bisher 6 Romane mit Übersetzungen in mehrere Sprachen und gab 24 Bücher heraus. Ihr jüngstes Buch „SEIN & WERDEN – Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen“ erschien 2022 im Kösel Verlag.
Als Dozentin für kreatives Schreiben lehrte sie an Universitäten der USA, ebenso an den Universitäten Hildesheim und Düsseldorf. Für ihr literarisches Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den renommierten Preis der LiteraTour Nord. Liane Dirks hat eine Ausbildung als Gesprächstherapeutin absolviert, sie ist Meditations- und Tai-Chi-Lehrerin.
Nach vielen Jahren Erfahrung in biografischer Arbeit entwickelte sie den zertifizierten Ausbildungsgang zum „Life Script®-Coach“ in kreativer potenzialorientierter Biografiearbeit. Aus diesem sind bereits zahlreiche Absolvent*innen hervorgegangen und viele unterschiedliche Projekte entstanden. Neu hinzugekommen ist die zweijährige Aus- und Weiterbildung in spiritueller Biografiearbeit „Sein und Werden“.
Für weitere Informationen siehe auch: www.liane-dirks.de

Zeitlicher Ablauf
Beginn
Freitag, 24. Mai 2024, 17.00 Uhr, ab 16.30 Uhr stehen Gebäck und Getränke bereit

Ende
Sonntag, 26. Mai 2024, nach dem Mittagessen um 14.00 Uhr

Feste Zeiten
8.00 Uhr Frühstück
13.00 Uhr Mittagessen
19.00 Uhr Abendessen

Vormittags und nachmittags sind Kaffee- und Teepausen eingeplant.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.