Der Buddhismus-Akademietagung
© Victoria Knobloch

Der Buddhismus

Eine Schatzkammer der Weisheit

Kurzfristige Anmeldungen können gerne telefonisch oder per E-Mail angefragt werden (02204 – 408472 / ).

Der Buddhismus geht auf den Prinzen Siddhartha Gautama zurück, der vor ca 2 500 Jahren in Nordostindien lebte. An einem bestimmten Punkt seines Lebens verließ er den Palast und das für ihn tief unbefriedigende genussreiche Leben, um sich mit aller Konsequenz der Suche nach einem Weg aus allem Leiden heraus, nach einer Rettung im Nirvana-Zustand zu widmen. Diese biographischen Aspekte entfalteten sich in einem sozialgeschichtlichen Umfeld, in dem man einige Parallelen zur hiesigen Gegenwart sehen möchte. Als Siddhartha das vollkommene Erwachen verwirklichte und zum Buddha wurde, bebte der Überlieferung nach die Erde.

Bald darauf hielt er seine erste Lehrrede, fasste seine Einsichten in die Formel von den Vier Edlen Wahrheiten. Diese gelten bis heute als der Kern seiner Lehre (Dharma), sie liegen ebenso wie einige andere Grundlagen, die zur Sprache kommen werden, allen späteren Weiterentwicklungen des Buddha-Weges zugrunde. Im Kontakt mit den anderen Kulturen Asiens, die die Buddha-Lehre aufnahmen, wurde der Buddhismus scheinbar verwirrend vielfältig und bunt. Traditionen wie der Tibetische Buddhismus und der Zen in Japan scheinen von außen betrachtet geradezu gegensätzlich zu sein. Die vier Haupttraditionen des Buddha-Weges und natürlich seine Aufnahme im Westen, in Deutschland werden in den Blick genommen. Fragen nach dem Wandel durch diesen kulturellen Transfer, nach den Bedingungen für die buddhistische Praxis hier, nicht zuletzt für Ordensmitglieder, werden im Gespräch erläutert.

Ihre Referenten/innen und Tagungsleitung

Samstag, 21. Oktober 2023

14.00 Uhr
Der Buddha und der Kern seiner Lehre
Die Vier Edlen Wahrheiten
Doko Waskönig

15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

15.45 Uhr
Karma und Wiedergeburt
Herausforderung und Chance
Doko Waskönig

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
„Auf den Spuren Buddhas“
Fotovortrag über den Tibetischen Buddhismus
Victoria Knobloch

21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages

Sonntag, 22. Oktober 2023

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle

9.30 Uhr
Dringlich und aktuell gesehen
Mitgefühl und universelle Verbundenheit
Doko Waskönig

11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause

11.30 Uhr
Sechs wunderbare Qualitäten entfalten
Ein Weg zur Ausgewogenheit des Herzens und zum heilsamen Handeln
Doko Waskönig

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.