KulturDinner Türkei mit Matthias Kopp
© unsplash.com, gemeinfrei

Zwischen Bosporus und Kaukasus

Eine kulinarische Reise durch die Türkei

Gegensätze zwischen modernem und traditionellem Leben sind typisch für die Türkei – ein altes Land, aber eine junge Republik, die 2023 ihr hundertjähriges Jubiläum feiert. Das Land der Kontraste, das fast 600 Jahre lang das Zentrum des riesigen Osmanischen Reiches bildete, gilt zu Recht als geopolitische Schnittstelle zwischen den Regionen Eurasien, des Balkans sowie des arabischen Raums. Durch seine strategische Lage kommt dem Land hinsichtlich vieler globaler Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise oder der Terror-Bekämpfung eine wachsende Bedeutung zu. Dennoch bleibt die Türkei vor allem komplex: Ein Land zwischen Urlaubsort und Anschlagsziel, in dem einerseits Frauen in Universitäten und Schulen keine Kopftücher tragen dürfen, aber andererseits islamisch-konservative Parteien immer mehr Zulauf bekommen.

Im Juni 2023 finden in der Türkei Präsidentschaftswahlen statt. Wird Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan wiedergewählt werden? Wie groß ist die Spaltung der türkischen Gesellschaft? Wie geht es weiter in der Türkei? Der Journalist und Autor Matthias Kopp gibt Einblicke und Hintergrundwissen, zeigt auf, vor welchen gesellschaftlichen, sozialen und religiösen Herausforderungen das Land steht.

Das alles – und noch mehr – macht dieses KulturDinner zu einem echten Erlebnis, zu einer Begegnung mit der Geschichte, Politik und Religion, aber auch mit der Herzlichkeit einer anderen Kultur, begleitet von Gerichten aus der türkischen Küche. Lassen Sie sich beeindrucken von dem facettenreichen Verbindungsstück zwischen Europa und Asien.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr/e Referent/in und Tagungsleitung

Dienstag, 14. Februar 2023

18.00 Uhr
„Herzlich willkommen“ – Merhaba!
Aperitif zur Begrüßung

Vorspeisenteller
Auberginen, Kräutersauce
Hummus
Gefüllte Weinblätter
Börek mit Spinat und Schafskäse

Krisenstaat Türkei – Demokratie am Bosporus?
Die Türkei steht nicht zuletzt wegen des erheblichen Flüchtlingszustroms im Mittelpunkt aktueller politischer Debatten und damit auch ihr Präsident Recep Tayyip Erdogan. Sein einst erklärtes Ziel einer weiteren Annäherung an Europa scheint zuweilen weiter denn je in die Ferne gerückt. Insbesondere der Grenzkrieg zu Syrien und und die Angriffe auf Kurdengebiete vermitteln wenig Hoffnung auf friedliche Koexistenz. Wer ist dieser Mann? Was prägte ihn und seine Politik? Welchen Weg verfolgt er mit der Türkei im Verhältnis zu Europa?

Hauptgang
Hähnchenspieß auf Couscous-Salat

Vegetarischer Hauptgang
Zucchini mit Gemüse gefüllt, dazu Basmatireis

Istanbul – traditionell orientalisch und modern mediterran
Prächtig und voller Widersprüche vereint Istanbul am Schnittpunkt zwischen Orient und Okzident osmanische Vergangenheit mit europäischer Moderne. Die Stadt am Bosporus wächst in manchen Teilen unkontrolliert und explosionsartig und zieht dabei doch als moderne Metropole mit mehr als 15 Millionen Einwohnern den aufmerksamen Blick von Architekten, Designern und Stadtplanern auf sich. Und gleichzeitig gibt es ihre lange Vergangenheit als christliche Metropole Konstantinopel, von der noch heute vieles zeugt. Wird Istanbul diesem historischen Erbe in einer Welt der Gegenwart gerecht?

Dessert und Kaffee
Kadayif
Obstsalat
Karamell Eis

ca. 21.30 Uhr
Güle güle!
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.