Die Kunst des Berührens
Montagskonzert - Neue Musik für alte Instrumente
Historische Instrumente wie Chalumeau (Schalmei), Viola d’amore oder Trumscheit sind keine Instrumente, die man normalerweise bei einem Konzert des Ensemble Musikfabrik erwarten würde. Denn das in Köln beheimatete Solistenensemble ist eines der weltweit führenden Klangkörper im Bereich der zeitgenössischen Musik. Sara Cubarsi zeigt jedoch mit ihrem Programm bei diesem Montagskonzert, dass Neue Musik auf historischen Instrumenten kein Widerspruch ist – ganz im Gegenteil.
Vor dem Konzert stellt die in Barcelona geborene Violinistin, die es liebt, verschiedene Musikstile und -traditionen zu erforschen, einige der besonderen Saiteninstrumente vor.
Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Montag, 22. Mai 2023
19.00 Uhr Begrüßung
Judith Uebing, Thomas-Morus-Akademie
Mareike Winter, Ensemble Musikfabrik
Einführung (in englischer Sprache)
Sara Cubarsi, Kuratorin
20.00 Uhr Konzertbeginn
Programm
Sven-Ingo Koch – 1., 2., 4. Satz aus „Von der Liebe zur Linie IV“ (2022) für Barockvioline
Evan Johnson – „L’art de toucher le clavecin 3“ (2011) für Piccoloflöte, Violine und Schlagzeug
Liza Lim – „Philtre“ (1997) für Hardangerfiedel
François Couperin – „L’Apothéose de Lully“ (1724) für Triosonaten-Besetzung
Christoph Graupner – „Trio a viola d’amore, chalumeau e cembalo“ (1735/37)
Annegret Mayer-Lindenberg – „Keine Zeit für Nachtigallen“ (2023) Uraufführung für Trumscheit und Schlagzeug
Während der Einführung und nach dem Konzert gibt es die Gelegenheit, mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen.
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.