Gemeinsam oder nebeneinander?
Tourismus und Kirche als Anbieter in Freizeit und Urlaub
Touristische Ziele sind Orte und Regionen, die lebendige Geschichte erzählen, die staunen machen, die den Geist beflügeln, das Herz anrühren oder die Seele erheben. Viele sind wohlbekannt, manche sind Geheimtipps und wieder andere sind dabei, wie kostbare Schätze gehoben zu werden. Kirche und Touristik kennen solche Orte, sie haben eine lange Geschichte mit ihnen und leben zu einem guten Teil durch sie. In Kirche und im Tourismus werden diese zu Destinationen entwickelt, zu etwas, das eine Reise oder einen Besuch wert ist. Nicht selten geschieht dies nebeneinander her und nach jeweils eigenen Logiken und Leitgesichtspunkten. Allerdings zeigt die Erfahrung von Kooperationen, dass zusammen mehr geht, weil sich Zugänge und Ressourcen gegenseitig bereichern und steigern!
Auf dieser Fachtagung wird es um grundsätzliche Reflexionen über besondere Orte gehen, um die Bedarfslagen von Menschen, die sich auf den Weg machen. Im Mittelpunkt steht die Reflexion von Kooperationen von Kirche und Tourismus; Profis für erfolgreiche Projektgestaltung und ehrliche Markenkommunikation geben zudem Anregungen für eine gute Vermarktung.
Die Tagung richtet sich u.a. an Verantwortliche in Tourismus und Kirche, an Personen im Stadtmarketing und an Citykirchen, an Gestalter*innen der ländlichen Regionalentwicklung in Kirche, Verbänden und Kommunen bis zu Gesamtverantwortlichen in Touristik und Religionsgemeinschaften.
Herzliche Einladung nach Bensberg!
Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Katholische Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus (KAFT), dem Konvent Kirche im Tourismus in der EKD und der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen
Ihre Tagungsleitung
Donnerstag, 13. März 2025
14.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Georg Hofmeister, Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen
Andreas Jensen, Konvent Kirche im Tourismus in der EKD
Dr. Tobias Kläden, Katholische Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus (KAFT)
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg
14.15 Uhr
Wie, wo, was, warum?
Was sind die Treiber des Urlaubsreiseverhaltens und was hat man davon?
Prof. Dr. Martin Lohmann,
Wissenschaftlicher Berater, Reiseanalyse, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, FUR e.V.
15.00 Uhr
Über touristische Orte
Warum wir uns das Paradies auf Erden wünschen
Prof. Dr. Harald Pechlaner,
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl Tourismus/Zentrum für Entrepreneurship
15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
16.00 Uhr
Voller Verheißung ...
Kirchenbauten als Erfahrungsräume
Dr. Matthias Ludwig,
Freier Berater in der Nutzung, Erhaltung und Gestaltung von Kirchengebäuden, Würzburg/Schweinfurt
16.30 Uhr
anschließend Response der Referierenden auf den anderen Beitrag
17.00 Uhr
Wünsche an die Kirche aus Sicht einer Landestourismusorganisation
Was kann die Kirche für den Gast sein? Wie kann Kirche und Tourismuswirtschaft erfolgreich zusammenarbeiten?
Dr. Bettina Bunge,
Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Kiel
18.00 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr
Praxis auf dem Prüfstand?
Gemeinsame Interessen, gegensätzliche Praxis
Rundgespräch, Diskussionsrunde mit Vertretern aus Kirche und Tourismus
21.00 Uhr
Ende des Veranstaltungstages
Freitag, 14. März 2025
Ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr
Best Practice
Stationen-Rundgang
Kirche zwischen lauter Musik, Party und Matsch
Festivalseelsorge
N.N.,
Junge Nordkirche, Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Plön
Urlaub für die Seele
Tourismuspastoral an der Küste Vorpommerns
- Marion von Brechan,
Referentin für Tourismuspastoral, Erzbistum Berlin - Harald Hansen,
Pastoraler Mitarbeiter in der Tourismuspastoral, Erzbistum Berlin
Pilgerland Baden-Württemberg
Zusammenarbeit von Kirche und Tourismus im Bereich Pilgern
Achim Wicker,
HA IV Pastorale Konzeption, Diözese Rottenburg-Stuttgart & Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus Baden-Württemberg
Kapellplatz, Kirche und Kultur
Das kulturelle und touristische Angebot im Wallfahrtsort Altötting
Ulrike Kirnich,
Tourismusdirektorin Stadt Altötting
11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
Auf dem gemeinsamen Weg zu einer echt starken Marke
Wie man unterschiedliche Perspektiven in wirkungsvolle Kommunikation überführt
Michael David,
Positionierungsdesigner und Inhaber, Gute Botschafter GmbH, Köln und Haltern am See
Konsequenzen und Perspektiven
Abschlussgespräch
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Ende der Tagung
Tagungsleitung und Moderation
- Dr. Georg Hofmeister,
Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen - Andreas Jensen,
Konvent Kirche im Tourismus in der EKD - Dr. Tobias Kläden,
Katholische Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus (KAFT) - Andreas Würbel,
Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.