Erkundung - Hotels in Köln - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© GCH Hotel Group

Darf es etwas mehr sein?

Spektakuläre Hotels in Köln

Übernachtung oder Erlebnis? Einige exklusive Kölner Hotels haben es sich zur Aufgabe gemacht, beides unter einem Dach zu vereinen.
Denn ihre Gäste geben sich nicht mehr damit zufrieden, nur ein Bett, ein Bad und ein Dach über dem Kopf angeboten zu bekommen. Individuell soll es sein, abgestimmt auf jeden einzelnen Gast. Digital und dem heute nicht mehr wegzudenkenden technischen Standard entsprechen – oder ihn übertreffen – ist das Konzept der Stunde.
Gleichzeitig werdenTradition und Vergangenheit geschätzt, Technik und Komfort im historischen Kleid voller Geschichten. Wenn sich auch die Grundvorstellungen des anspruchsvollen Gastes ähneln, so steckt im Detail doch eine Vielzahl an Vorstellungen und Wünschen.

Wie gehen die verschiedenen Hotels damit um? Wo liegen ihre Schwerpunkte? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen mit fünf besonders eindrucksvollen Beispielen in Köln.

Zu dieser Erkundung der Kölner Luxushotels laden wir Sie herzlich ein!

Ihr/e Reiseleiter/in

Donnerstag, 2. Mai 2024

9.15 Uhr
Treffpunkt am Domforum in Köln

Das Grandhotel aus dem 19. Jahrhundert
Vieles vergeht, Luxus bleibt. Nach diesem Motto wird im Excelsior Hotel Ernst seit 1863 Geschichte geschrieben. So hat schon Wilhelm I. hier das prunkvolle Eröffnungsfest anlässlich der endgültigen Fertigstellung des Kölner Doms 1880 erlebt. Mit Glanz, Exklusivität und Gastfreundlichkeit gehört das 5-Sterne-Hotel schon seit vielen Jahren zu den „Leading Hotels of the World“.

Luxus in Beständigkeit - Hyatt Regency Köln
Seit den fünfziger Jahren besteht die Hyatt-Gruppe, die sehr schnell expandieren konnte und heute mit über 1 000 Hotels in 69 Ländern vertreten ist. Die Untermarke Hyatt Regency hat 200 Hotels und legt als Business-Hotel den Fokus auf Geschäftsreisende. Luxus per se ist bereits die exklusive Lage am Rhein. Hinzu kommt eine erstklassige Gourmetküche, ein umfangreicher Fitness- und Wellnessbereich und hoher technischer Standard. Das Fünf-Sterne-Hotel setzt auf Beständigkeit und verzichtet auf extravagante Designs. Fünf Sterne pur.

Wirtschaftswunder und Zukunftsutopien: 25hours Hotel The Circle
Eingerichtet im ehemaligen Unternehmenssitz des Gerling-Konzerns ist das Konzept des Hotels im wahrsten Sinne eine runde Sache: Es dreht sich alles um den auffälligen Rundbau aus den 1950er Jahren. In der oberen Etage eröffnet sich ein Rundblick über das Friesenviertel und weit darüber hinaus.

13.00 Uhr
Mittagessen in der H&A Tagesbar

Live aus dem Capitol - Ruby Ella Hotel & Bar
An diesem Ort wurde Fernsehgeschichte geschrieben, denn hier wurde in den 1990er Jahren das Format der Late Night-Show in Deutschland etabliert. Der Geist dieser Zeit spiegelt sich in der Inneneinrichtung von Hotel und Bar wider und trifft auf den Glamour der 1950er.

Raum mit Aussicht - Wasserturm Hotel Cologne
Der Neuling unter den Kölner Luxushotels ist das erst jüngst wiedereröffnete Hotel im Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert. Die Eigenheiten des Ortes wurden in den Zimmern, dem weitläufigen Spa-Bereich und dem Panorama-Restaurant in der obersten Etage sichtbar erhalten.

ca. 17.30 Uhr
Ende der Veranstaltung am Wasserturm Hotel Cologne

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.