Erkundung-Goethe-in-Frankfurt-Thomas-Morus-Akademie-Bensberg
© Freies Deutsches Hochstift, AP.Englert

Man möchte zum Maikäfer werden

Goethe in Frankfurt

Das Goethehaus in Frankfurt ist sicher einer der wichtigsten deutschen Erinnerungsorte. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber hernach wiederaufgebaut, führt es zurück in Goethes Kinderzeit. Lange zeigte das benachbarte Goethemuseum eine bedeutende Sammlung von Bildern der Goethezeit und bewahrte eine bedeutende Sammlung zur Literatur-, Kunst- und Kulturgeschichte. Doch litt es immer unter einer gewissen Raumnot. Als 2012 der Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus einem benachbarten Gebäude auszog, ergab sich die Möglichkeit einer Erweiterung, die von den Architekturbüros Landes & Partner und Christoph Mäckler realisiert wurde. 2021 wurde das Romantikmuseum eröffnet, das mit einem modernen, vielfach gelobten Ausstellungskonzept nun die Sammlungen des Freien Deutschen Hochstiftes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Ihr/e Reiseleiter/in

Freitag, 6. Oktober 2023
Treffpunkt am Goethehaus in Frankfurt (10.30 Uhr).

Goethehaus
Das Goethehaus führt in die Jugendzeit Goethes zurück. Es zeigt die damaligen Wohnräume und gibt Einblick in die Wohnkultur des 18. Jahrhunderts. Zugleich bildet es die Kulisse für die Schilderungen über Goethes Kindheit und Jugend, wie er sie in seiner Autobiographie „Dichtung und Wahrheit“ selbst beschreibt, in der dem Haus gewissermaßen eine tragende Rolle zukommt.

Romantikmuseum
Das 2021 eröffnete Romantikmuseum präsentiert die Sammlungen des Freien Deutschen Hochstiftes. Dabei wird ein Ausstellungskonzept umgesetzt, das literarische Zeugnisse, graphische Arbeiten und Kunstwerke in einen spannungsreichen Dialog bringt. Die Ausstellungsarchitektur animiert, sich mit den gezeigten Objekten intensiv zu beschäftigen.

Auf Goethes Spuren
Auch außerhalb des Goethehauses lassen sich in Frankfurt Goethes Spuren verfolgen. Ein kleiner Stadtspaziergang führt zur benachbarten Hauptwache sowie zur Katharinenkirche, in der Goethes Eltern getraut und er selbst 1749 getauft wurde. Über die Paulskirche und den Römer geht es zum Dom und weiter bis zum Main.

Ende der Veranstaltung am Römer in Frankfurt (ca. 17.30 Uhr) und individuelle Heimreise.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.