unsplash

Computer, übernehmen Sie!

Künstliche Intelligenz: Hat uns die Zukunft schon eingeholt?

Lernende, eigenständig handelnde und intelligente Maschinen beflügeln schon lange die menschliche Phantasie. Mit steigender technischer Reife warnen nun aber immer mehr Stimmen vor einschneidenden Veränderungen für das künftige Leben der Menschheit. So machen Studien darauf aufmerksam, dass in Deutschland menschlichen Tätigkeiten von Maschinen übernommen werden könnten, vor allem in der Fertigung, in der Logistik und bei Dienstleistungen – mit künstlicher Intelligenz als zentraler Technik. Sind solche mahnenden Stimmen aber im Angesicht der technischen Möglichkeiten überhaupt gerechtfertigt – und welche Chancen stecken umgekehrt in den mit künstlicher Intelligenz verknüpften Anwendungen für Unternehmen und Endkunden? Wie ist der Stand Forschung, welche Probleme sind noch zu lösen – und welche Durchbrüche sind bereits gelungen?

Die Veranstaltung findet statt in der Reihe „Dienstags in Rotonda.“ in Zusammenarbeit mit dem Rotonda Business Club Köln.

Programmablauf bei „Dienstags in Rotonda“:

ab 18.30 Uhr
Ankommen bei Gesprächen

19.00 Uhr
Vortrag und Diskussion

20.30 Uhr
Gespräche bei einem Imbiss

21.00 Uhr
Ende des Abends

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.