Kommunikationskultur im Betrieb - AkademieBusiness
© Sensvector, via canva

Kommunikationskultur im Betrieb

Mit wertschätzender Kommunikation den internen und externen Austausch verbessern

Kommunikation ist der „Schmierstoff“ im Motor Ihres Unternehmens. Intern und extern sorgt sie dafür, dass die Prozesse laufen und Mitarbeiter sowie Kunden eines Unternehmens zufrieden sind. Vor allem in Konflikt- und Krisensituationen bewahren sich diese „guten Drähte“ in und für Organisationen und Unternehmen.
Wertschätzung, eine klare Strategie und gute Planung helfen dabei, die Kommunikationskultur aufblühen zu lassen. Der Schwerpunkt dieses Seminar ist es deshalb, die individuellen Kommunikationsfähigkeiten und -anlässe systematisch zu einer guten Kommunikationskultur im Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ziele
1. Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten
Die Teilnehmer entwickeln wirksame Kommunikationstechniken, um Bedürfnisse besser verstehen und Kollegen wie Kunden zufriedenstellen zu können.
2. Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
Durch die Anwendung des Gelernten können die Teilnehmer dazu beitragen, die Mitarbeiter als Botschafter für das Unternehmen sowie Kunden in begeisterte Promotoren zu verwandeln und so die Zufriedenheit zu steigern.
3. Praktische Anwendbarkeit
Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps zur Umsetzung im beruflichen Alltag und Vorschläge für eine systematische Entwicklung der Kommunikationskultur.

 


AkademieBusiness

Unser Ziel bei AkademieBusiness ist es, die wichtigsten Instrumente für Unternehmensführung und Kommunikation kompakt zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführung, Abteilungsleitung und andere Funktionen mit Personalverantwortung. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wichtiges Element unseres Angebots.
Das Angebot entwickeln wir gemeinsam mit der Kommunikationsagentur AO Profil und der Loquenz Unternehmensberatung.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Donnerstag, 12. Juni 2025

Bis 18.00 Uhr
Individuelle Anreise

18.00 Uhr
gemeinsames Abendessen

19.30 Uhr
Kennenlernen und individuelle Anforderungen und Aufgaben einordnen


Freitag, 13. Juni 2025

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

9.00 Uhr
I. Kommunikation & Kommunikationskultur
Definition & Verständnis, Funktionsweisen, Psychologie und Menschenbild

10.00 Uhr
II. Vorteile einer bedürfnisorientierten Kommunikation
GfK, aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation

11.15 Uhr
Kaffeepause

11.30 Uhr
III. Entwicklungsimpuls für Kommunikationskultur im Unternehmen
Zielsetzungen, Optionen, Anlässe, Umsetzungen

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
IV. Kommunizieren in Konflikt- und Krisensituationen, Übungen
Net Promotor Score als Beispiel - Kritiker zu Promotoren, Schreibübungen

15.10 Uhr
Kaffeepause

15.30 Uhr
V. Kommunikationskultur am Arbeitsplatz
Update, Ziele & Ergebnisse, Offene Türen & Ohren, Feedback annehmen & geben, Redaktionsplanung für interne Kommunikation

16.30 Uhr
Abschluss und Abreise

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.