Kommunikationskultur im Betrieb
Mit wertschätzender Kommunikation den internen und externen Austausch verbessern
Kommunikation ist der „Schmierstoff“ im Motor Ihres Unternehmens. Intern und extern sorgt sie dafür, dass die Prozesse laufen und Mitarbeiter sowie Kunden eines Unternehmens zufrieden sind. Vor allem in Konflikt- und Krisensituationen bewahren sich diese „guten Drähte“ in und für Organisationen und Unternehmen.
Wertschätzung, eine klare Strategie und gute Planung helfen dabei, die Kommunikationskultur aufblühen zu lassen. Der Schwerpunkt dieses Seminar ist es deshalb, die individuellen Kommunikationsfähigkeiten und -anlässe systematisch zu einer guten Kommunikationskultur im Unternehmen weiterzuentwickeln.
Ziele
1. Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten
Die Teilnehmer entwickeln wirksame Kommunikationstechniken, um Bedürfnisse besser verstehen und Kollegen wie Kunden zufriedenstellen zu können.
2. Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
Durch die Anwendung des Gelernten können die Teilnehmer dazu beitragen, die Mitarbeiter als Botschafter für das Unternehmen sowie Kunden in begeisterte Promotoren zu verwandeln und so die Zufriedenheit zu steigern.
3. Praktische Anwendbarkeit
Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps zur Umsetzung im beruflichen Alltag und Vorschläge für eine systematische Entwicklung der Kommunikationskultur.
AkademieBusiness
Unser Ziel bei AkademieBusiness ist es, die wichtigsten Instrumente für Unternehmensführung und Kommunikation kompakt zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführung, Abteilungsleitung und andere Funktionen mit Personalverantwortung. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wichtiges Element unseres Angebots.
Das Angebot entwickeln wir gemeinsam mit der Kommunikationsagentur AO Profil und der Loquenz Unternehmensberatung.
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Donnerstag, 12. Juni 2025
Bis 18.00 Uhr
Individuelle Anreise
18.00 Uhr
gemeinsames Abendessen
19.30 Uhr
Kennenlernen und individuelle Anforderungen und Aufgaben einordnen
Freitag, 13. Juni 2025
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr
I. Kommunikation & Kommunikationskultur
Definition & Verständnis, Funktionsweisen, Psychologie und Menschenbild
10.00 Uhr
II. Vorteile einer bedürfnisorientierten Kommunikation
GfK, aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation
11.15 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
III. Entwicklungsimpuls für Kommunikationskultur im Unternehmen
Zielsetzungen, Optionen, Anlässe, Umsetzungen
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
IV. Kommunizieren in Konflikt- und Krisensituationen, Übungen
Net Promotor Score als Beispiel - Kritiker zu Promotoren, Schreibübungen
15.10 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
V. Kommunikationskultur am Arbeitsplatz
Update, Ziele & Ergebnisse, Offene Türen & Ohren, Feedback annehmen & geben, Redaktionsplanung für interne Kommunikation
16.30 Uhr
Abschluss und Abreise
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.