Sinnes Wald - Sehnsuchtsort - Mehr im Blog der Akademie

Mein Sehnsuchtsort I Skulpturenpark SinnesWald

Der Skulpturenpark „SinnesWald“ befindet sich auf dem Gelände der historischen Spinnerei „Braun + Brudes“ im Leichlinger Murbachtal. Dort erwartetet die Besuchenden ein Park mit vielen unterschiedlichen Kunstwerken. Fernab vom Verkehrslärm, schufen die Initiatoren Wicze Braun und Wolfgang Brudes ein Natur- und Kunstmuseum. Hauptsächlich Künstler*innen der Region präsentieren hier ihre Skulpturen.

Um einen alten Mühlenteich herum, auf verschlungenen Pfaden in Steinbrüchen und im Wald, und entlang des Bächleins gibt es Kunstobjekte von über 50 Kunstschaffenden zu entdecken: phantasievolle Arbeiten aus Holz, Stein, Metall… Allein der Wald und die Teiche wären schon ideal für einen erholsamen Spaziergang. Gepaart mit den überall verteilten Kunstwerken wird daraus ein einzigartiges Erlebnis. Die Skulpturen reflektieren die Situation dieses besonderen Ortes, locken auf ungewöhnliche Spazierwege und bieten ein überraschendes Erleben von Kunst und Natur. Alle Sinne wieder anzusprechen, ist die Grundidee. Der Park lädt ein, vor den Kunstwerken zu verweilen oder von der Schaukel aus die friedliche Ruhe beim Anblick der Arbeiten zu genießen.

Wer Lust hat, kann seine Eindrücke niederschreiben und in den Briefkasten am Eingang des Parks einwerfen.

Wem die Verbindung von Kreativität und Natur genauso gefällt wie mir, dem kann ich den „SinnesWald“ in Leichlingen nur empfehlen.  Die jährliche Ausstellung beginnt immer Anfang Mai und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. 2023 ist es „Mut“.

Spinnerei Braun + Brudes – SinnesWald
Wietsche 1
42799 Leichlingen
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Sehnsuchtsorte_SommerReihe im Blog der Akademie

9. Juli 2023 || ein Beitrag von Anne Pesch, Akademiereferentin