Ich geb mir die Kugel-EisdielenEmpfehlung-Mehr im Blog der Akademie

Waffel oder Becher?

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Artikel über einen Sehnsuchtsort in der Region stehen – so wurde es schließlich in einer der letzten Redaktionsrunden mehrheitlich beschlossen. Auf meinen Einwand, meine Sehnsuchtsorte seien entweder im Ausland, der eigene Garten oder aber nicht originell genug, hatten die Kolleginnen und Kollegen kein Erbarmen – jeder habe schließlich einen Sehnsuchtsort in der Region. Angesichts der aktuellen Außentemperaturen erwähnte ich scherzhaft meine Lieblings-Eisdiele und dass sich darüber schließlich auch ganze Seiten füllen ließen – und schon ward unsere neue Serie „Waffel oder Becher?“ geboren.

Fragt man mich, wo man rund um Bergisch Gladbach ein leckeres Eis essen kann, gibt es für mich als geborene Refratherin nur eine Wahl: die Eisdiele Panciera in Köln-Brück. Seit 1968 betreibt die Familie Moscetti die Eisdiele, mittlerweile bereits in dritter Generation.

Wer hier allerdings ein riesiges Imperium mit jeder Menge Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen erwartet, wird enttäuscht sein. Und genau das macht – neben der unschlagbaren Eisqualität – den Reiz dieses Familienbetriebes für mich aus: die Eisdiele an der Olpener Straße sieht noch genauso aus wie zu meinen Kindheitstagen und auch sonst hat sich nicht viel verändert: Von außen völlig unscheinbar, da es in dem winzigen Verkaufsraum keine einzige Sitzgelegenheit gibt und das Eis ausschließlich zum Mitnehmen verkauft wird, die Inhaber, die hier noch selbst bedienen und immer ein Lächeln übrig haben – egal, wie stressig es ist. Nicht Ortskundigen kann man die Örtlichkeit nämlich auch einfach beschreiben, indem man sagt: dort, wo die Menschen geduldig Schlange stehen. Die staut sich an Sommertagen nämlich gerne mal bis zu hundert Metern entlang der Hauptstraße. Doch nie habe ich hier jemanden drängeln oder angesichts der längeren Wartezeit klagen hören, denn: hier landet kaum jemand zufällig und man weiß, wofür man ansteht: 29 Sorten werden täglich frisch nach dem Familienrezept aus den Dolomiten hergestellt.

Meine Eis-Empfehlung für diesen Sommer: Crema Siciliana (Ricotta und Pistaziencreme), Limette-Basilikum und Buttermilch-Holunder.

Die fehlen mir dann tatsächlich auch, wenn ich im Ausland bin …

 

Adresse: Olpener Str. 894, 51109 Köln (Nähe Haltestelle Flehbachstraße der Linie 1)

Öffnungszeiten: Do–Di 12:00–20:00 Uhr, im Hochsommer bis 21:00 Uhr (Mittwochs Ruhetag)

Preis pro Kugel: € 1,40

4. Juli 2023 || ein Beitrag von Sandra Gilles, Leiterin Referat Ferienakademien

Sandra Gilles - Thomas-Morus-Akademie Bensberg