Jeder Mensch ist ein Künstler-Mehr im Blog der Akademie

Jeder Mensch ein Künstler? Wie die Kunst sich locker machte.

Seit den 1950er Jahren findet in Köln der Aschermittwoch der Künstler statt. Nach einer Initiative des katholischen Schriftstellers und Diplomaten Paul Claudel in Paris begründet, wurde die Idee von Josef Kardinal Frings 1950 für das Erzbistum Köln aufgegriffen. Der Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler bringt jedes Jahr eine der Kunstsparten mit Menschen der Kirche ins Gespräch. Auch in Köln wird die Feier des Aschermittwochs mit Künstlerinnen und Künstlern begangen.

Der Kunsthistoriker Dr. Till Busse bringt uns die unterschiedlichen Auffassungen von Kunst und die Joseph Beuys heute näher. Jeder Mensch ist ein Künstler, so sah es jedenfalls Joseph Beuys. Der Satz entwickelte sich für Beuys zu einer Art Slogan, die zu vielen Missverständnissen geführt hat. Letztlich ging es ihm um die jedem Menschen innewohnende schöpferische Kraft und Kreativität.

3. Mai 2022 (Di.)
„Jeder Mensch ist ein Künstler“
Auf dem Weg zum eigenen Kunstwerk
Erkundung mit Dr. Till Busse

Moderne Kunst sieht sich oft mit dem Vorwurf konfrontiert, dass jeder so arbeiten könne. Tatsächlich jedoch sind die Dinge manchmal schwieriger als sie scheinen. Betrachten Sie mit dem Kunsthistoriker Dr. Till Busse anhand von Collagen von Kurt Schwitters, surrealistischen Bildmontagen von Max Ernst und René Magritte sowie Siebdrucken der Pop Art – Künstler zunächst, wie es zu den Bildideen kam und wie sie praktisch umgesetzt wurden.

Am Nachmittag geht es dann in die Praxis. Im Kölner Institut für Kulturarbeit steht ein Werkraum zur Verfügung. Hier wird unter Anleitung der Künstlerin Nina Paszkowski ein Workshop zum Siebdruck angeboten, um die am Vormittag kennengelernten Methoden und Techniken selbst ausprobieren und umsetzen zu können.

2. März 2022 || ein Beitrag des Kunsthistorikers Dr. Till Busse