Wo-bleibt-der-Spirit-2-Advent-Martin-Lucke

Der Blick nach innen. Spiritualität Raum geben

Advent bedeutet für uns Christen Ankunft.

Die Weihnachtsmärkte locken, von den Marktständen verbreitet sich wunderbarer Duft. Viele Lichter leuchten, trotz äußerer Kälte macht sich Wärme breit in unseren Herzen. Wir erinnern uns an die Ankunft von Jesus Christus auf Erden und wir hoffen auf seine Rückkehr.

Der Advent lädt ein; in die Kirchen, in einen selbst. Das Fest kommt näher, Geschenke wollen besorgt sein, die Zeit drängt. Doch der Stress zeigt uns vor allem eines: Wer unsere Herzen erwärmt. Denn es sind nicht die materiellen Dinge, nicht die vielen Lichter auf den Straßen. Sie beleuchten nur das, was wir tief in uns drin fühlen.

So erinnert uns das herannahende Fest der Geburt des Herrn daran, was wir zu jeder Zeit in uns tragen. Lassen wir es raus, zeigen wir unseren Lieben ihren Wert in unserem Leben. Nicht nur mit Dingen, auch mit Gesten.

Feiern wir eine neue Ankunft, die des Herrn in uns, der uns den Weg weist. Zeigen wir uns milde, unterstützen wir die, die es nicht leicht haben. Auf dass auch sie die Ankunft des Herrn in sich verspüren.

Ich wünsche Ihnen von Herzen weiterhin eine gesegnete Adventszeit.

Der Blick nach innen. Spiritualität Raum geben

Viele spüren eine Sehnsucht nach neuen Formen von Kirche und Glauben. Die tradierten Stile, Rituale und Formate sprechen nicht mehr an. Aus dieser Sehnsucht entstehen bereits viele neue Formen von Spiritualität. Diese kann Halt und Orientierung in einer zunehmend unübersichtlichen Welt geben. Doch jeder versteht etwas anderes darunter. Was glaube ich? Was hoffe ich? Was ist der Spirit in meinem Leben?

Im Advent berichten Menschen, die mit der Akademie verbunden sind, von verschiedenen Formen der Spiritualität in ihrem Alltag.

Bildnachweis: © Burkhard Dohm

10. Dezember 2023 || ein Beitrag von Martin Lucke, Mitglied des Landtags

Martin Lucke