Festival-Orgelkultur-202

OrgelKultur 2023

Fördermittel des Rhein-Sieg-Kreises und des Landschaftsverbandes Rheinlands ermöglichen es, auch 2023 das beliebte Projekt rund um die „Königin der Instrumente“ mit zahlreichen musikalischen Highlights zu gestalten. Vier Konzerte und vier Exkursionen, ein OrgelTag am 23. August 2023 und Orgelerlebnisse für Grundschulkinder im Rhein-Sieg-Kreis umfassen das vielfältige Programm des Jahres 2023.

Entstanden ist die Idee und das Projekt, Orgeln, Kirchen und Ortschaften in unserer Heimat sichtbar zu machen im Rahmen der Beethoven-Jubiläumsfeierlichkeiten in den Jahren 2020 und 2021, als hier in der Region der 250. Geburtstag Beethovens gefeiert wurde. Eines der zentralen Rhein-Sieg-Kreis-Projekte war die Entdeckung der Orgellandschaft im Rhein-Sieg-Kreis, da der junge Beethoven im Alter von etwa zwölf Jahren Stellvertreter und zwei Jahre später Nachfolger seines Lehrers Christian Gottlob Neefe als Hoforganist in Bonn wurde und auch Orgeln im heutigen Rhein-Sieg-Kreis spielte.

Organisiert wird das Programm durch den Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg.