KulturAbo #2
Drei-Städte-Reise mit Beiträgen von Dr. Andreas Baumerich und Dr. Till Busse
Reisen Sie mit Herrn Dr. Baumerich zu den Türmen Kölns sowie in das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt und mit Herrn Dr. Busse zur Heiligen Cäcilia in Bologna.
1. „Die heilige Cäcilie, eine hochberühmte Jungfrau, stammte aus einer edlen römischen Familie. Von der Wiege auf wurde sie im Glauben Christi erzogen und genährt.“ so beginnt Dr. Till Busse seinen verschriftlichen Vortrag und führt Sie anhand des Freskenzyklus durch das Leben der Heiligen, sowie durch die Geschichte Bolognas. Reisen Sie mit uns – wenn auch zunächst nur „auf dem Papier“ nach Bologna!
2. Kommen Sie heute mit Dr. Andreas Baumerich an den Main, und finden Sie heraus, wie man in Schweinfurt ein halber Esel werden kann! Begleiten Sie Ihn zur Eröffnung des großartigen Museum Georg Schäfer mit seiner spektakulären Architektur in Anwesenheit eines besonders blonden Ministerpräsidenten. Lernen Sie ein bisschen die Sammlung des Museums mit herausragender Kunst des 19. Jahrhunderts aus dem deutschsprachigen Raum kennen: Friedrich, Menzel, Liebermann und Co. Ein bisschen mehr erfahren Sie dann, wie man(n) sich auf einem Spitzweggemälde nicht nur zum halben sondern zum ganzen Esel machen kann! Am Ende ist man(n) wohl ein begossener Pudel…
3. Was wäre Köln ohne seine Türme? Man könnte die Frage erweitern, was wären die meisten Städte ohne ihre Türme? Ein paar Metropolen werden zwar von Kuppeln bestimmt, wie etwa Rom, Istanbul oder Washington, aber bei den anderen sind es meist die historischen Türme von Kirchen, Rathäusern, Burgen u. ä. oder die modernen Hochhaus- oder Fernsehtürme, die die Stadtbilder wesentlich bestimmen. Besonders gut erkennbar wird eine Stadt in ihrer „Skyline“, wenn die Türme/Hochhäuser markante Formen haben oder ein spannendes charakteristisches Ensemble bilden. Für Köln gilt sicher beides. Lassen Sie sich von Herrn Dr. Baumerich in diesem schriftlichen Vortrag durch Köln führen!
(Titelbild: Unsplash, gemeinfrei).