Adventskalender 2023 Thomas-Morus-Akademie - 22 Dezember

Van Gogh: Dichter und Liebende

Vincent van Gogh gehört sicher zu den schillerndsten Figuren der Kunstgeschichte. Sein Leben und sein Werk umranken zahlreichen Mythen, von denen die meisten auch nicht stimmen. Trotzdem steht die Bedeutung seines Oeuvres außer Frage. Kunsthistorisch wird sein Werk dem Post-Impressionismus zugeordnet. Nachfolgende Künstlergeneration wie die Fauves oder die Expressionisten wurden von ihm maßgeblich geprägt. Seine Bildsprache, seine Farben machen die Bilder wie die „Sonnenblumen“, die Kartoffelesser oder die Bilder von Weizenfeldern sind leicht seinem Werk zuzuordnen.

Die National Gallery in London kündigt ihr Ausstellungsprojekt „Van Gogh: Poets and Lovers“ für den Herbst 2024 als Jahrhundertausstellung an. Die Ausstellung zum 20. Geburtstag der National Gallery wird sicher ein Ausstellungshighlight im kommenden Jahr.

Vincent van Gogh Sonnenblumen - Mehr im Adventskalender der Akademie

Eine Ferienakademie der Thomas-Morus-Akademie nach London wird auch diese Ausstellung in der National Gallery besuchen.

Titelbild: © gotitstudio

Vincent van Gogh – National Gallery, London – online catalogue., gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=68954450

22. Dezember 2023|| ein Beitrag von Akademiereferent Andreas Würbel

UNSERE EMPFEHLUNG:

21. bis 26. November 2024 (Do.-Di.)
Kunstmetropole London
Museen, Sammlungen, Künstlerhäuser
Ferienakademie | Flugreise