KulturDinner_Das Auge isst mit

KulturDinner im LVR-Landesmuseum

Auf eine Zeitreise ging das KulturDinner am Samstag im LVR-Landesmuseum in Bonn: ins Goldene Zeitalter der Niederlande. Niederländische Stillleben sind Meisterwerke der Malerei. Im 17. Jahrhundert entstanden, faszinieren sie mit funkelnden Gläsern und feinstem Porzellan, mit exotischen Früchten, Blumen und Schmetterlingen, aber auch mit alltäglichen Gütern wie Käse und Hering. Die Teilnehmenden konnten während der Führung nicht nur lustvoll ihrer Schönheit und malerischen Perfektion nachspüren – jedes der unzähligen Details legt auch eine Spur mitten hinein in die damalige Lebenswelt. Als Slow Exhibition konzipiert, wurden in der Ausstellung neben 14 Gemälden weitere Objekte wie Globen, Bücher und venezianische Gläser gezeigt.

Von den Geschichten und Schicksalen hinter den Bildern referierte Dr. Alexandra Käss, Kuratorin der Ausstellung, während des 3-Gänge-Menüs im Restaurant Delikart.

Eine weitere Veranstaltung zur Ausstellung hat die Thomas-Morus-Akademie in Kooperation mit dem LVR-Landesmuseum geplant:

Augenlust?
Stillleben und die Niederlande im 17. Jahrhundert
12. November 2022 (Sa.)

KulturDinner der Thomas-Morus-Akademie Bensberg-Augenlust im LVR-Landesmuseum KulturDinner der Thomas-Morus-Akademie Bensberg-Augenlust im LVR-Landesmuseum KulturDinner der Thomas-Morus-Akademie Bensberg-Augenlust im LVR-Landesmuseum KulturDinner der Thomas-Morus-Akademie Bensberg-Augenlust im LVR-Landesmuseum