13. November 2020 || ein Beitrag von Dr. Andreas Baumerich, Kunsthistoriker

Faszination von Farbe und Form – Bericht zur Ferienakademie in Schweinfurt und Würzburg

Mainfranken – wer denkt da nicht an Romanik in Bamberg, Skulpturen von Riemenschneider, Bauten von Neumann, Fresken von Tiepolo in Würzburg und die Schlösser der baufreudigen „Bischofsdynastie“ Schönborn?

Das ist ja alles ganz „nett“, aber da gibt es schon ein bisschen mehr!
Die „Bisschen“ sind Schweinfurt und Würzburg – mal ohne Spätgotik und Barock. Die Ferienakademie der Thomas-Morus-Akademie „Faszination von Farbe und Form. Meisterwerke in Schweinfurt und Würzburg“ führte uns mit dem Reiseleiter Dr. Andreas Baumerich im Oktober 2020 zu eher unbekannten Orten am Main: Schwerpunkte waren das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt und der Kulturspeicher in Würzburg.

Titelbild: Bbb auf wikivoyage shared, CC BY-SA 1.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22660988