Die Geschichte meines Lebens schreiben

Eine Einführung in die kreative Biografiearbeit

Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich? Verständnis für die eigene Lebensgeschichte zu entwickeln, sich in der Zeitgenossenschaft zu begreifen, Erfahrungen weiterzugeben – das Bedürfnis danach ist groß.
Das biografische Schreiben ermöglicht eine Gesamtschau auf das Leben, die in unseren hektischen Zeiten sehr oft fehlt. Nicht selten führt dies zu Geringschätzung des Geleisteten und Erlebten und sogar zu Orientierungslosigkeit.
Dabei ist jede Lebensgeschichte einzigartig und erzählenswert mit all den vielen Herausforderungen, Wendepunkten, den schmerzenden Einschnitten und den stillen Momenten des Erkennens, der Liebe und des Glücks. Welche Muster lassen sich finden, welche Handlungsmotive entdecken, wo liegt der rote Faden im eigenen Leben?
Biografisches Schreiben bietet die Möglichkeit, den Wirkkräften im Leben auf den Grund zu gehen. Es ermöglicht Selbstvergewisserung zwischen dem Gefühl, Spielball des Lebens zu sein und der Anforderung, es immer wieder neu gestalten zu müssen.
Schreibend lässt sich die Vergangenheit begreifen, aber auch die Zukunft entwerfen. Es ist mehr als eine Bestandsaufnahme. Biografisches Schreiben ist ein kreativer Prozess: Indem man erzählt, formt man. Und schon ein kleiner Perspektivwechsel lässt die Ereignisse oftmals in ganz neuem Licht erscheinen. Nicht selten ist das Ergebnis Versöhnung und Heilung.
Der Workshop bietet einen Einstieg in das von Liane Dirks entwickelte Life Script®-Modell der kreativen, potenzialorientierten Biografiearbeit. Er richtet sich an Menschen, die in Umbruchsituationen sind, Neuausrichtung suchen, die gerne schreiben und sich mit dem eigenen Leben oder dem eines ihm wichtigen Menschen auseinander setzen möchten.

Ihr/e Referent/in und Tagungsleitung

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des biografischen Schreibens
  • Einführung in die Life Script®-Methode der kreativen potenzialorientierten Biografiearbeit
  • Lebensrhythmen und -zyklen
  • Konflikte und Wendepunkte
  • Die Suche nach dem roten Faden
  • Die Kraft der Wünsche
  • Vom Opfer der Geschichte zu ihrem Schöpfer werden

Methode
Schreiben und jeder kreative Akt sind ganzheitliche Vorgänge. Die Themen werden in Theorie und Praxis vermittelt, wobei auch das Handwerk des Schreibens zur Sprache kommt. Vortrag, Schreibübungen, Gespräche und kleine Lockerungsübungen greifen ineinander.

Teilnehmerkreis
Der Workshop richtet sich an Menschen, die an und mit den Geschichten, die das Leben schreibt, arbeiten wollen, egal, ob es sich um das eigene Leben dreht oder das eines Anderen. Menschen, die nach Veränderung suchen, die Fragen an das Leben haben oder ihre Antworten, ihre Erinnerung und Erfahrung bewahren und weitergeben möchten.

Zeitlicher Ablauf
Beginn
Freitag, 1. Juli 2022, 17.00 Uhr,
ab 16.30 Uhr stehen Gebäck und Getränke bereit

Ende
Sonntag, 3. Juli 2022, 14.00 Uhr, nach dem gemeinsamen Mittagessen

Feste Zeiten
8.00 Uhr Frühstück
13.00 Uhr Mittagessen
19.00 Uhr Abendessen

Vormittags und nachmittags sind Kaffee- und Teepausen eingeplant.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.