Was ist also Zeit? Seminar - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© Samuel Castro on Unsplash

Was ist also Zeit?

Über einen vertrauten wie fremden Rohstoff des Lebens

„Was ist also Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich einem Fragenden es erklären, weiß ich es nicht.“ Die Erfahrung, die Augustinus im XI. Buch seiner „Confessiones“ beschreibt, ist der Prototyp aller philosophischen Probleme. Es geht darum, über ganz selbstverständliche Dinge nachzudenken, aber das ist nicht leicht. Denn das Selbstverständliche entzieht sich dem Denken gerade dadurch, dass es immer schon mitgedacht ist.

So ist es auch mit dem Problem der Zeit. Wenn wir sagen wollen, was wir damit meinen, kommen wir in Verlegenheit. Augustinus gelingt es, diese Verlegenheit zuzuspitzen. Obwohl er eigentlich weiß, was die Zeit ist, kann er es einem Fragenden nicht erklären. Es ist die Spannung zwischen Wissen und Nichtwissen, die das Fragen in Bewegung hält. Und es ist kein Wunder, dass sie gerade bei der Frage nach der Zeit zutage tritt. Wie kaum ein Phänomen in der Welt ist uns die Zeit „vertraut und fremd“ (J. T. Fraser) zugleich.

Dieser Spannung gehen wir im Seminar nach, indem wir, ausgehend von den Fragen, vor die die Zeit uns stellt, uns zunächst mit Theorien der Zeit in Philosophie und Physik befassen. Im Anschluss daran werden wir uns mit der Erfahrung auseinandersetzen, dass unser Leben sich immer mehr zu beschleunigen scheint und wir immer weniger Zeit haben. Schließlich nähern wir uns der großen Frage nach dem Ende unserer Zeit.

Wir laden Sie herzlich ein, sich Zeit für die Zeit zu nehmen und gemeinsam darüber zu philosophieren.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Samstag, 4. Mai 2024

14.00 Uhr
Das Rätsel der Zeit
Nachdenken über ein Phänomen, das uns allen ebenso vertraut wie fremd ist. Einige offene Fragen zum Phänomen Zeit

15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

15.45 Uhr
Philosophische Zeittheorien
Zeit als Abbild der Ewigkeit, als Zahl der Bewegung oder Ausdehnung des Geistes: Die Zeittheorien von Platon, Aristoteles und Augustinus

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Physikalische Zeittheorien
Die Zeit bei Newton, Einstein und in der Quantenphysik

21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages


Sonntag, 5. Mai 2024

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle

9.30 Uhr
Tempo, Tempo!
Was beschleunigen wir eigentlich: die Zeit oder unser Leben als letzte Gelegenheit?

11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause

11.30 Uhr
Zeit und Ewigkeit
Von der Zumutung des Todes als Ende der eigenen Zeit und dem Durchscheinen der Ewigkeit im Jetzt

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.