4 Orgelkonzert-Orgelkultur Rhein-Sieg-Kreis
© privat

Orjel un Verzällcher op Kölsch

4. OrgelKonzert

Die vier OrgelKonzerte in vier verschiedenen Orten und Kirchen stellen die Vielfalt der Orgelmusik mit unterschiedlichen Themen, Musikerinnen und Musikern vor. In den Veranstaltungen werden die Orgeln in ihrer Vielfalt und Klangcharakteristik durch herausragende Musikerinnen und Musiker vorgestellt. Mitwirkende sind meist Organistinnen und Organisten aus der Region, aber auch aus dem weiter entfernten deutschsprachigen Raum.

Daneben wird auch der Kirchort mit seiner Geschichte und kulturgeschichtlichen Bedeutung präsentiert.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich!

Samstag, 21. Oktober 2023 | 19.30 Uhr

Programm

Orjel un Verzällcher op Kölsch
200 Jahre Brauchtum, Frohsinn und Kultur aus Chur-Cölln

Begrüßung
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Kulturgeschichtlicher Impuls
Prof. Dr. Daniel Kölligan, Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft, Institut für Altertumswissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Musik

Hagen Fritzsche, Orgel (Bornheim)
Er zählt zur jungen Generation freischaffender Musiker im Rheinland. Als Multiinstrumentalist spielt Fritzsche sowohl solistisch als auch in Ensembles (Agrippinos - Kölsches Mundarttrio/ Kölner Turmbläser/ Blechbläser der Kölner Dommusik). Dirigent ist er aktuell bei sieben Gesangschören und Instrumentalensembles. Als Komponist und Arrangeur schreibt er sowohl im ernsten Fach als auch in der populären Musik Auftragswerke für Kammermusik bis hin zum Sinfonie- oder Unterhaltungsorchester. Seinen pädagogischen Schwerpunkt setzt er als Fachlehrer für Trompete und Ensemble an der Erzbischöflichen Musikschule der Kölner Dommusik. Das Orgelspiel und die Improvisation erlernte Fritzsche autodidaktisch und in frühen Jahren bei Eberhard Kirberg (Bonn). Die „Kölsche Sproch“ bildet den Mittelpunkt von Fritzsches kreativen Schaffen.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.