Orient und Okzident: Verbindende Zeichen

Aquarelle und Papierarbeiten von Wolfgang Heuwinkel mit Kalligrafien von Nja Mahdaoui

Die Bildkunst und die dreidimensionale Kunst von Wolfgang Heuwinkel sind außergewöhnlich. Seine Studien in Grafik und Kommunikation brachen während seiner langjährigen Tätigkeit in der Papierindustrie höchst eigenwillig durch, führten über viele Experimente und diverse Materialien schließlich zu einer autonomen Handschrift. Unverwechselbar sind die Anteile von Materialkenntnis, Farbversuchen, Forschung und Kreativität ineinander verschmolzen. Die klassischen Bildträger wie Leinwand und Holztafel tauscht er gegen industriell gefertigtes Papier und Papierfaserstoff. Die künstlerischen Ideen finden ein neues Terrain, das an der Bildwerdung mitwirkt. So entsteht nonfigurative Malerei von außerordentlichem Reiz.
Der Künstler Wolfgang Heuwinkel ist ein Forscher, Entdecker und Entwickler, der Eigenkräfte des Materials und die künstlerische Idee zusammenbringt, ja auch Grenzen sprengt. Seine Lichtinstallationen, die Aquarelle und die Beschäftigung mit Recycling von Fasermaterial zeigen die Bandbreite. Es geht ihm um elementare Prozesse, um Material als künstlerisches Medium und um Kooperation in mehrfacher Hinsicht.
Es macht einen ganz besonderen Reiz der hier in Bensberg ausgestellten Bilder aus, dass sie bildintern mit den Kalligrafien seines tunesischen Künstlerfreundes Nja Mahdaoui korrespondieren. Schwarz und linear neben Farbe und Fläche, beides ganz eigenständig und doch wie zusammengehörig, zwei Ausdrucksweisen, die Welten und Zeiten respektvoll vereinen.

Zur Eröffnung der 89. Kunstbegegnung Bensberg und einer Begegnung mit dem Künstler Wolfgang Heuwinkel laden wir Sie herzlich nach Bensberg ein.

Ihre Referenten/innen und Tagungsleitung

Montag, 22. Mai 2023

19.00 Uhr
Begrüßung
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Stephan Santelmann, Landrat Rheinisch-Bergischer Kreis

Einführung
Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Kunsthistoriker, Euskirchen

Gespräch
Prof. Dr. Frank Günter Zehnder im Gespräch mit Wolfgang Heuwinkel

Musik
Norbert Scholly, Gitarre

Empfang

20.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.