Erkundung - Moderne Skulpturen - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© Kunstgießerei Schweitzer

Figurenreich

Meisterwerke der modernen Skulptur

Das Entstehen eines Bildwerks ist mal mehr und mal weniger an ihm erkennbar. Es kann besonders in der Moderne in die Gestaltung einbezogen sein, oder es bleibt verborgen. Umso mehr reizt es, eine der wichtigsten Techniken, den Metallguss, einmal unmittelbar zu erleben. Bei der Betrachtung der dreidimensionalen Bildwerke der Moderne in Köln spielt deren Entstehung – neben dem künstlerischen Inhalt – immer wieder eine wichtige Rolle. Und gerade das alte Köln bietet in Stadt und Museen eine Fülle von moderner Skulptur, Plastiken und Objekten der Moderne nach 1950.

Ihr/e Reiseleiter/in

Mittwoch, 18. Januar 2023
Treffpunkt KVB-Haltestelle Köln Am Butzweilerhof (10.00 Uhr).

Kunstgießerei Schweitzer
Plastiken in Bronzeguss stellen bis heute eine der wichtigsten bildnerischen Möglichkeiten dar. Diese uralte Technik der Bildherstellung wird in der Kunstgießerei Schweitzer in Köln-Ossendorf gepflegt.

Museum Ludwig
Wäre er nicht (hauptsächlich) Maler gewesen, so wäre Pablo Picasso sicher einer der bedeutendsten Plastiker der Moderne. Seine Fähigkeit, auch aus einem Wasserhahn Kunst zu machen, zeigt das Museum Ludwig. Das Spektrum der modernen Bildkunst reicht hier von organischen Gebilden Arps über ein zartes Mobile von Alexander Calder, lyrischen Postminimalismus mit Plastikröhrchen bei Eva Hesse, Brillo Boxes von Andy Warhol bis hin zu einer Wanne mit Beethovenköpfen von Dieter Roth.

Kunstwerke im Stadtraum
Unten liegt lässig der Gott des Weines von Karl Burgeff vor dem frühmittelalterlichen Baptisterium. Oben dagegen prägt ein – oft nicht – begehbares Raumkunstwerk von Karavan einen ganzen Platz. Der zugehörige Klangturm ist allerdings stillgelegt… In den Boden geht Ewald Matarés „Taubenbrunnen“, während sich Heinz Macks Säule in den Himmel schiebt.

Skulpturenpark Köln
Bildhauerischer oder plastischer Schmuck gehörte schon in die Gärten der Antike, und auch die Moderne hat in Köln einen Platz im Grünen gefunden. Spannend ist dabei die Frage, wie nah sich hier Natur und Kunst kommen. Da gibt es Gartenbänke mit Sinnsprüchen von Jenny Holzer. Oder Andreas Slominski hinterfragt den Begriff „Parkplatz“. Und schließlich schenkt Bogomir Ecker uns ein Ohr – am Baum.

Ende der Veranstaltung an der Haltestelle Zoo/Flora in Köln (ca. 18.00 Uhr)

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.