© HOWI – W. Horsch, commons.wikimedia.org

Veedelsviertel

Agnes und Nippes in Köln

Der Norden Kölns hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem Viertel entwickelt, das als Zone der Bohème durchaus mit Severinsviertel und Südstadt konkurrieren kann. Das Agnesviertel war schon in seinen frühen Jahren Ort der reicheren Mittelschicht, vor dem Zweiten Weltkrieg rund um die Krefelder Straße jedoch als rot und proletarisch verschrien. Nippes war ein klassisches Industrie- und Arbeiterviertel; in den vergangenen 20 Jahren aber wurde es ein immer beliebterer Wohnort für ein wohlhabenderes Publikum. Wie so oft kamen zunächst Kunstschaffende und Studierende, jetzt bauen hier die Investoren. In beiden Vierteln ist die Gentrifizierung in vollem Gange.

Ihr/e Reiseleiter/in

Donnerstag, 30. März 2023
Treffpunkt St. Agnes in Köln (9.00 Uhr).

St. Agnes
St. Agnes wurde um das Jahr 1895 von einem Kölner Bauspekulanten errichtet. In der Krypta befindet sich ein vom Künstler Anatol gestalteter Gedächtnisraum für die Mitglieder des katholischen Widerstandes gegen die nationalsozialistische Diktatur.

Oberlandesgericht
Das Gerichtsgebäude am Reichens­perger Platz ist mit seiner barockisierenden Fassade und seinem monumentalen Treppenhaus eines der schönsten Beispiele für wilhelminische Architektur in Köln. Ganz in der Nähe wohnten einmal Heinrich Böll und die Dichterin Hilde Domin.

Fort X und Alte Feuerwache
Der nicht weit entfernte Rosengarten im von Konrad Adenauer stillgelegten Fort X des ehemals preußischen Festungsrings ist einer der idyllischsten Orte in der Kölner Nordstadt. Die Alte Feuerwache ist ein spannendes Beispiel für die Bürgerbewegungen der 1980er Jahre.

Clouthwerke
Die alten Clouthwerke in Nippes werden momentan zu einem neuen Wohnquartier verändert. Sie sind ein ideales Beispiel für die Umwidmungen von Industriearealen.

Odonien
Odonien ist ein erstklassiges begehbares Skulpturenprojekt des Künstlers Odo Rumpf, das in unmittelbarer Nähe zur Hornstraße einen sehr eigenen Akzent setzt.

Ende der Veranstaltung am Odonien Köln (ca. 17.30 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.