Peter Paul Rubens-AkademiePlus_online Abend
© Public domain, via Wikimedia Commons

Peter Paul Rubens als Künstler und Diplomat

Einführung in Leben und Werk

Peter Paul Rubens ist einer der bekanntesten Maler der Kunstgeschichte. Er gilt als wichtiger Maler der Gegenreformation und war ungemein produktiv. Über 1500 erhaltene Gemälde sorgen für eine hohe Präsenz in den Museen und legen zugleich Zeugnis ab, von der straffen Arbeits-Organisation seiner Werkstatt. Schon zu Lebzeiten war er hochgeschätzt und vermarktete seinen Ruhm geschickt. Sein gutes Verhältnis zu den Großen seiner Zeit führte ihn an die Höfe Europas, er verkehrte mit Königinnen und Königen und übernahm diplomatische Missionen.

Ihr/e Referent/in und Tagungsleitung

Dienstag, 7. Februar 2023

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Referent:

Daniel Leis, Historiker und Kunsthistoriker

Moderation: Felicitas Esser, Akademiereferentin

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.