AkademiePlus-Die-Hieroglyphen-Zeitreise-ins-alte-Aegypten
© MET_DT10890, WikimediaCommons.org

Die Hieroglyphen – Zeitreise ins alte Ägypten

Entdeckung, Entzifferung und Deutung

Die ägyptischen Hieroglyphen gehören zu den ältesten Schriften der Menschheitsgeschichte. Alt und geheimnisvoll sind sie, durch ihre Zeichen wirken sie vertraut und stecken doch voller Rätsel und Missverständnisse. Aber wer die sieben Siegel dieser Papyrusrolle zu brechen vermag, erhält intensive Einblicke in das Denken und Fühlen einer längst vergangenen Kultur, die so prägend für unsere Gegenwart war. Tempel- und Grabinschriften, Liebesbriefe, Prozessakten, Testamente, Einkaufslisten oder Tagebücher sind Zeitkapseln, mit denen es uns heute möglich ist, ins Land der Pharaonen zurückzureisen und die alten Ägypter wirklich zu verstehen.
An diesem Abend laden wir Sie ein, diese Reise zu begleiten.

Donnerstag, 11. Mai 2023

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Referent: Michael Höveler-Müller, Ägyptologe und Autor

Moderation: Felicitas Esser, Akademiereferentin

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.