Kölner „Karnevalsbrunnen"-Mehr im Blog der Akademie

Kölner Karnevalsbrunnen vor 1945

Man soll ja den Charakter einer Stadt an ihrem wichtigsten Fest erkennen … In der Stadt Köln hätte sich dieses Fest am Tag der „Heiligen Drei Könige“ etablieren können, ist doch der Dom mit seinem Dreikönigsschrein das Wahrzeichen der Stadt und das Brauchtum der die Häuser segnenden Weisen oder Könige weit verbreitet und sehr beliebt. Aber es wurde der Karneval: Das bunte Treiben gilt als die „Fünfte Jahreszeit“, die im 13. Jahrhundert zum ersten Mal schriftlich belegt ist. Seit Jahrhunderten tanzen und feiern die Menschen verkleidet in den Gassen und Straßen der Stadt.

Heute nimmt Sie der Kunsthistoriker Dr. Andreas Baumerich mit zu drei bedeutenden Brunnen-Denkmälern in der Kölner Innenstadt, die eng mit dem Karneval verbunden sind. Die Brunnen verraten viel über Köln und das kölsche Brauchtum.

11. November 2022 || ein Beitrag von Dr. Andreas Baumerich, Kunsthistoriker