Besuch der ITB 2023

ITB Berlin 2023

Nach coronabedingter Pause dürfte die größte Tourismusmesse in Berlin in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden. Unter dem Motto „Open for Change“ und erstmals ausschließlich für Fachbesucher geöffnet, strömten zahlreiche Teilnehmer mit großer Freude in die Berliner Messehallen um endlich wieder persönliche Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und neue Geschäftspartner kennen zu lernen. Die ca. 90.127 Teilnehmer der Messe versprühen gute Laune und Tatendrang an den drei Fachbesuchertagen. Rund 5.500 Aussteller aus 161 verschiedenen Ländern machten den Besuch auch für mich zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Besuch der ITB 2023

Auch Sandra Gilles und ich haben uns gut auf diese Chance vorbereitet und im Vorfeld Termine mit Ansprechpartnern verschiedener Hotels, Agenturen und Destinationsbüros ausgemacht, um für das kommende Jahr neue Partner zu gewinnen. Denn wir haben viele Reiseideen, die wir für das Jahr 2024 zusammen mit unseren geschätzten Reiseleitern umsetzen möchten.

Besonders gefreut haben wir uns über das Wiedersehen mit Keti, unserer Reiseleiterin aus Georgien. Sie ist mit ihrer Kollegin zur ITB gereist und vertritt mit zahlreichen Kollegen und Kolleginnen ihres Landes das offizielle Gastgeberland Georgien. Unter dem Motto „Infinite Hospitality“ konnten wir und die zahlreichen Fachbesucher während der Messetage einen guten Eindruck über die touristische Vielfalt des Landes am Kaukasus gewinnen. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben wir die vergangene Reise nach Georgien 2022 Revue passieren lassen und neue Ideen und Reiseprojekte besprochen.

Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Mit neuen Ideen, positivem Mindset und frischem Blick in die touristische Zukunft starten wir nun die Planung für das Reisejahr 2024!

Besuch der ITB 2023

Besuch der ITB 2023

Fotos: Laura Habiger

16. März 2023 || ein Bericht von Laura Habiger, Reisekoordinatorin