Kommunikationskultur im Betrieb - AkademieBusiness
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Kommunikationskultur im Betrieb

Berufliche Weiterbildung

Mit wertschätzender Kommunikation den internen und externen Austausch verbessern

Kommunikation ist der „Schmierstoff“ im Motor Ihres Unternehmens. Intern und extern sorgt sie dafür, dass die Prozesse laufen und die Kunden eines Unternehmens zufrieden sind. Wertschätzung, eine klare Strategie und gute Planung helfen, die Kommunikationskultur leichtgängig aufblühen zu lassen.

ZIELE

Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten

Teilnehmer entwickeln wirksame Kommunikationstechniken, um Bedürfnisse besser zu verstehen und Kollegen wie Kunden zufriedenzustellen.

Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

Durch die Anwendung des Gelernten können Teilnehmer dazu beitragen, Mitarbeiter als Botschafter für das Unternehmen sowie Kunden in begeisterte Promotoren zu verwandeln und so die Zufriedenheit zu steigern.

Praktische Anwendbarkeit

Praktische Beispiele für Tipps zur Umsetzung im beruflichen Alltag und Vorschläge für eine systematische Entwicklung der Kommunikationskultur (wie Updates, kollegiale Führungswerkstatt und Redaktionsplanung für Inter

 


AkademieBusiness

Unser Ziel bei AkademieBusiness ist es, die wichtigsten Instrumente für Unternehmensführung und Kommunikation kompakt zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführung, Abteilungsleitung und andere Funktionen mit Personalverantwortung. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wichtiges Element unseres Angebots.
Das Angebot entwickeln wir gemeinsam mit der Kommunikationsagentur AO Profil und der Loquenz Unternehmensberatung.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Donnerstag, 23. Januar 2025

bis 18:00 Uhr                   
Individuelle Anreise

18:00 Uhr                        
gemeinsames Abendessen

19:30 Uhr                         
Kennenlernen und individuelle Anforderungen/Aufgaben (Dom Lounge)


Freitag, 24. Januar 2025

09:00 Uhr                         
I. Was ist überhaupt Kommunikation? Was ist eine Kommunikationskultur?
(Menschenbild, Offenheit, regelmäßiges Feedback, gegenseitiger Respekt und die Bereitschaft zur Verbesserung)

10:00 Uhr                         
II. Bedürfnisse, aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation

11:00 Uhr                         
Kaffeepause

11:30 Uhr                         
III. Übungen (Schreibübungen, Sprechübungen)

13:00 Uhr                         
Mittagspause

14:00 Uhr                         
IV. Kopf hoch in Konflikt- und Krisensituationen
(NPS als Beispiel – Kritiker zu Promotoren)

15:10 Uhr                         
Kaffeepause

15:30 Uhr                         
V. Kommunikationskultur am Arbeitsplatz
(Update, Ziele & Ergebnisse, Offene Türen & Ohren, Feedback annehmen, Feedback geben), kollegiale Führungswerkstatt, Stärkenfeedback, Redaktionsplanung für Intern

16:30 Uhr                         
Abschluss und Abreise

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

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