Mareile Krumbholz-Eröffnungskonzert
Mareile Krumbholz

Wie lieblich ist der Maien

Eröffnungskonzert "Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis 2023"

Eintrittskarten können noch an der Abendkasse erworben werden.

Eine schöne Kirche, eine wunderbare Orgel, eine großartige Organistin und vielfältige Musik machen den Auftakt einer neuen Staffel im Orgelkulturprojekt im Rhein-Sieg-Kreis.

Das Programm für das Jahr 2023 wird eröffnet mit einen OrgelKonzert am 14. Mai 2023 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Lambertus in Alfter-Witterschlick. Als Organistin konnte Mareile Krumbholz gewonnen werden. Sie hat zum Sommersemester 2021 eine Professur für Orgel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln angetreten und leitet dort den Studiengang Evangelische Kirchenmusik. Nach Lehraufträgen in Köln und Stuttgart wurde sie 2010 im Alter von 27 Jahren auf eine Professur an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth berufen. Mareile Krumbholz konzertierte in großen Konzertsälen wie der Essener Philharmonie oder dem Leipziger Gewandhaus, in bedeutenden Kirchen und im europäischen Ausland (u.a. in London und Minsk). Ihre Programme zeigen eine große stilistische Bandbreite in Interpretation und Improvisation. Dr. Klaus Trenkle wird an diesem Nachmittag Informationen zur Kirche in Alfter geben.

 

 

Sonntag, 14. Mai 2023

17.00 Uhr

Wie lieblich ist der Maien
Eröffnungskonzert „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis 2023“

Begrüßung
Ute Krupp, 3. Stv. Landrätin, Rhein-Sieg-Kreis
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Kulturgeschichtlicher Impuls
Dr. Klaus Trenkle, Alfter

MUSIK
Mareile Krumbholz
hat seit 2021 eine Professur für Orgel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln angetreten und leitet den Studiengang Evangelische Kirchenmusik. Sie konzertierte in großen Konzertsälen wie der Essener Philharmonie oder dem Leipziger Gewandhaus, in bedeutenden Kirchen und im europäischen Ausland (u.a. in London und Minsk). Ihre Programme zeigen eine große stilistische Bandbreite in Interpretation und Improvisation.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.