Kirchenführerqualifizierung: ein Fortbildungsangebot der Akademie

Erfolgreich abgeschlossen! Qualifizierungskurs zu Führungen in Kirchen und christlich geprägten Kulturlandschaften

Am ersten Aprilwochenende endete in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg der Qualifizierungskurs für Kirchenführer*innen und Kulturlandschaftsführerinnen zum Thema „Orte des kulturellen Gedächtnisses und der Andacht“. Vier Wochenendmodule und Studientage vermittelten architektonische, kunstgeschichtliche, theologische und didaktische Kenntnisse, um eine fundierte Begleitung von Besucherinnen und Besuchern im Kirchenraum und in kirchlich geprägten Kulturlandschaften zu gewährleisten.

Das letzten Wochenendmodul sollte schon 2020 abgeschlossen werden, musste aber wegen der Pandemie mehrfach verschoben werden. Den 15 Teilnehmenden konnte nun am Wochenende das Abschlusszertifikat durch die Leitung des Moduls, der Kunsthistorikerin Dr. Martina Langel und Andreas Würbel von der Thomas-Morus-Akademie ausgegeben werden. Ob und in welcher Weise das Qualifizierungsangebot weitergeführt werden kann, steht noch nicht endgültig fest.

Veranstaltet wurde die Qualifizierung von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg, dem Katholisch Sozialen Institut und Bund Heimat und Umwelt, mit Unterstützung durch das Bildungswerk der Erzdiözese Köln.

Qualifizierung Kirchenführer-Abschluss April 2022

 

Fotos: Andreas Würbel