Zwei Konzertsaalorgeln aus nächster Nähe erlebt
Wie klingt eine Orgel außerhalb des Kirchenraums? Dieser Frage gingen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der vollständig ausgebuchten OrgelExkursion am 24. August 2026 nach.
Im Sendesaal des WDR Funkhauses in Köln stellte Organist George Warren die 1950 von Orgelbau Klais errichtete Orgel vor. Mit Werken aus der Orgelliteratur und eigenen Improvisationen machte er die vielfältigen Klangfarben des Instruments unmittelbar erlebbar.
Anschließend führte die Exkursion in die renovierte Beethovenhalle Bonn. Dort gab Markus Bendel von Orgelbau Klais Einblicke in Geschichte und Technik der denkmalgeschützten Konzertsaalorgel aus dem Jahr 1959. Organist Michael Bottenhorn präsentierte ihre klangliche Bandbreite und setzte mit einer Improvisation über „Happy Birthday“ einen besonderen Schlusspunkt.
Ein erlebnisreicher Tag mit seltenen Blicken hinter die Kulissen und eindrucksvollen Klangerfahrungen.










