Allie Caulfield aus Deutschland, CC BY 2.0 via Wikimedia CommonsDie Geister des Mittelalters in Sagen, Fabeln und Märchen
Vom magischen Denken des Mittelalters zum Wissen der frühen Moderne
Die Moderne erzählt gern, das Mittelalter habe sich die Welt über phantastische, magische und irrationale Geschichten erklärt – ein Gründungsmythos der Aufklärung, der bis heute nachwirkt. In Sagen, Fabeln, Märchen und Legenden leben diese vermeintlichen „Geister des Mittelalters“ fort, doch oft genug stammen sie weniger aus dem Mittelalter selbst als aus den Projektionen einer Epoche, die ihren eigenen Traum von Vernunft rückwärts in die Geschichte spiegelt.
Die tatsächlich mittelalterlichen Texte hingegen erweisen sich immer wieder als hochkomplexe, reflektierte Formen der Welterschließung: intellektuell anspruchsvoll, philosophisch durchdrungen und weit rationaler, als ihre modernen Abbilder vermuten lassen.
Sagen, Legenden, Märchen und Fabeln entfalten gerade im Wechselspiel ihrer mittelalterlichen Ursprünge und modernen Weitererzählungen ein faszinierendes Spektrum: Zwischen Philosophie und Mythos, Wissenschaft und Glauben, Rationalität und Gefühl öffnen sie einen Raum, in dem sich die Vorstellungen zweier Epochen begegnen, widersprechen und gegenseitig erhellen.
Wir laden Sie ein, mit dem Bayreuther Mediävisten Dr. Silvan Wagner in eine weit entfernte Zeit, ihr Gedankengut
und ihre Literatur einzutauchen und ihre bis in unsere Zeit reichenden Topoi herauszuarbeiten.
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Samstag, 10. Oktober 2026
14.00 Uhr
Von der Legende bis zum Märchen
Phantasie, Wissen und Denken in Mittelalter und Moderne
15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
15.45 Uhr
Die Philosophie der Fabel
Zur Komplexität des vermeintlich Banalen
18.00 Uhr
Abendessen
19.15 Uhr
Zwischen Mittelalter und Naturwissenschaft
Transition in der modernen Literatur
21.30 Uhr
Ende des Veranstaltungstages
Sonntag, 11. Oktober 2026
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes
in der Edith-Stein-Kapelle
9.45 Uhr
Die Geistersage
Das Erbe der Reformation
11.15 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
Religiöses Heil in Sage und Legende
Klang und Raum
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.



Subbass1-CC-BY-SA-4.0-commons.wikimedia







Rosa-Maria Rinkl CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons