
Resilienzstärkung fürs Ehrenamt
Selbstfürsorge als Basis für gelingendes Engagement
Auf jeder Flugreise werden wir bei der Sicherheitseinweisung darauf aufmerksam gemacht, im Falle eines Druckabfalls zunächst uns selbst die Sauerstoffmaske aufzusetzen, um dann ruhig und gut versorgt, anderen helfen zu können. Dieses Bild lässt sich gut auf das ehrenamtliche Engagement übertragen. Auch hier gilt Selbstfürsorge als Basis für gelingende Fremdfürsorge.
Wenn es mir gut geht, habe ich Kraft mich für andere einzusetzen, sie zu unterstützen, kann empathisch und wertschätzend mit ihnen umgehen und arbeiten. Nimmt bei mir der Stress Überhand, stellt sich leicht ein Säbelzahntigerblick ein, der sich ungünstig auf das Zwischenmenschliche auswirkt. Sind meine Kraftreserven aufgebraucht, kann ich auch nicht mehr Energie für andere aufwenden.
In diesem Workshop schauen wir uns gezielt an, was es mit Stress, Gesundheit und Resilienz auf sich hat und erproben Möglichkeiten, die eigene Gesundheit und seelische Widerstandskraft zu stärken. Aus dem bunten Methodenkoffer werden Sie eingeladen, sich das für Sie Passende auszusuchen und den Transfer in den eigenen Alltag zu planen. So, dass Sie (weiterhin) gut für sich und andere sorgen können.
Eine herzliche Einladung nach Bensberg!
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erscheint in der Regel 9 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei Interesse können Sie sich jedoch bereits jetzt für die Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns auf Ihre frühzeitigen Anmeldungen, um eine gute Planung gewährleisten zu können.
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.



Canva
Celia-from-Pixabay







Public-domain-via-Wikimedia-Commons