Zimmermann: Gleitende zwischen den Kontrasten 2010

Zimmermann: Gleitende zwischen den Kontrasten 2010

Zimmermann: Tiefenwirkung wählbar 86

Zimmermann: Tiefenwirkung wählbar 86

Zimmermann: Der Wechsel zwischen den Bildebenen

Zimmermann: Der Wechsel zwischen den Bildebenen

61. KUNSTBEGEGNUNG BENSBERG

„Das konkrete Konzept“

Bilder, Zeichnungen, Grafik von H. H. Zimmermann

Fläche, Farbe, Raum
In den überraschenden Konstellationen ihrer Verzahnung, in dem subtilen Spiel ihres Zueinanders – liegen sie – die verborgenen Wirkungen der Wahrnehmung.
Sie ans Licht zu holen – ein Geduld erfordernder, mit äußerster Genauigkeit zu führender Prozess – lassen das besonders gelungene entstehen: ein Bild.

Dauer der Ausstellung
25. Januar bis 1. Mai 2011
täglich 9.00 bis 18.00 Uhr

H. H. Zimmermann
studierte von 1967 bis 1972 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin und an der Düsseldorfer Kunstakademie (Meisterschüler-Abschluss).

In den Jahren 1972 bis 1980 lehrte er an der GSOOberhausen und baute dort den Fachbereich Kunst auf.

Seit 1980 beschäftigt er sich mit dem konkreten Konzept, einer auf Geometrie und Präzision angelegten Farbfeldmalerei, in der er die Grenzbereiche des Sehens, des Empfindens und des Denkens auslotet.
Neben der Arbeit im Atelier kuratiert er seit einigen Jahren Ausstellungen und organisiert Kunstveranstaltungen und Projekte.

Die Werke von H. H. Zimmermann wurden in vielen überregionalen Ausstellungen gezeigt, waren auf den Messen in Basel, Frankfurt und Köln vertreten und befinden sich in zahlreichen Sammlungen und Museen, wie in der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, im Städtischen Museum Gelsenkirchen und im Museum für konkrete Kunst in Ingolstadt.

Zimmermann: Richtungswechselndes Zentrum

Zimmermann: Richtungswechselndes Zentrum

Zimmermann: Blauer Winkel, Verdichtung des Raumes 98

Zimmermann: Blauer Winkel, Verdichtung des Raumes 98

Zimmermann: Körper zweigeteilt 04

Zimmermann: Körper zweigeteilt 04

Zimmermann: Blaues Feld 09

Zimmermann: Blaues Feld 09

Zimmermann: Blau, pulsierende Intensität 06

Zimmermann: Blau, pulsierende Intensität 06

Zimmermann: Was es nicht bestimmt aber ihm als Möglichkeit innewohnt 06

Zimmermann: Was es nicht bestimmt aber ihm als Möglichkeit innewohnt 06

Zimmermann: Gelb-Weiß Oszillation 01

Zimmermann: Gelb-Weiß Oszillation 01

Zimmermann: Zwei senkrechte Formen 92

Zimmermann: Zwei senkrechte Formen 92

Zimmermann: Prägender Akzent, gelb 06

Zimmermann: Prägender Akzent, gelb 06

Zimmermann: Verbindende Angrenzung 2000

Zimmermann: Verbindende Angrenzung 2000

Zimmermann: Gelbes Feld auf weißer Basis 2000

Zimmermann: Gelbes Feld auf weißer Basis 2000

Zimmermann: Das perfekte Quadrat Sonderdruck anlässlich der Ausstellung

Zimmermann: Das perfekte Quadrat Sonderdruck anlässlich der Ausstellung

Zimmermann: Kontinuum aus drei Winkeln 02

Zimmermann: Kontinuum aus drei Winkeln 02

Zimmermann: Kompaktes Element, abgetrennt

Zimmermann: Kompaktes Element, abgetrennt

Zimmermann: Diagonalbalken unterbrochen

Zimmermann: Diagonalbalken unterbrochen

Zimmermann: Parallel-Verlauf, gelb 2003

Zimmermann: Parallel-Verlauf, gelb 2003

Zimmermann: Raumöffnung im gelben Feld

Zimmermann: Raumöffnung im gelben Feld

Zimmermann: Aus der Stille des Flächenraums

Zimmermann: Aus der Stille des Flächenraums

Zimmermann: Blaues Element mit schwebender Linie

Zimmermann: Blaues Element mit schwebender Linie

Zimmermann: Leeres Feld mit blauem Grund

Zimmermann: Leeres Feld mit blauem Grund

Zimmermann: Winkel aufgelegt

Zimmermann: Winkel aufgelegt

Zimmermann: Korrelation

Zimmermann: Korrelation