Verantwortung übernehmen. Montessori-Pädagogik in der Welt von heute

Sie ist manchmal eine Last, kann aber auch wohltuend und befreiend sein. Was wir auch tun: die Verantwortung bleibt untrennbar mit unserem Handeln verbunden. Doch was ist Verantwortung überhaupt? Wie kann Verantwortung in der pädagogischen Arbeit vermittelt und erlernt werden? Welchen besonderen Beitrag leistet dabei die Montessori-Pädagogik? Dies waren nur einige Fragen, die die mehr als 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fachtagung (5. bis 7. Oktober 2018) mit der Deutschen Montessori-Vereinigung miteinander diskutierten. Vorträge, Diskussionsrunden, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und die Ausstellung mit Montessori-Materialien beleuchteten das Thema von unterschiedlichen Seiten. An diesem Wochenende wurde auch der Vorstand der Deutschen Montessori-Vereinigung neu gewählt. Joachim Cuypers wurde dabei als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. (Wü, 25.10.2018)

Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung  Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung  Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung  Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung

© privat