SPD-Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach zu Gast in Bensberg

Bei der internationalen Fachtagung „Wenn die Pandemie den Lockdown auslöst…“ begrüßte die Akademie heute als Gesprächspartner Herrn Prof. Dr. Karl Lauterbach.

In seinem Vortrag schilderte Lauterbach die Auswirkungen und die Folgen des Corona-Virus und warnte vor überfüllten Intensivstationen und einem deutlichen Anstieg der Todeszahlen im Dezember, wenn nicht innerhalb der nächsten Tage weitere, strengere Maßnahmen erfolgen.

„Wir befinden uns in einem exponentiellen Infektionsverlauf, der schnell zur Überlastung unseres Gesundheitssystems führt, wenn wir den Trend nicht wirksam durchbrechen,“ so Lauterbach. „Mit dem Virus zu leben, ist unmöglich“, so der SPD-Gesundheitsexperte weiter. „Das wäre so, als hätten Sie einen Tiger als Haustier. Irgendwann wird er Sie fressen.“

Zusammen mit dem Virologen Christian Drosten schlägt er einen Teil-Lockdown vor, der schnell deutschlandweit umgesetzt werden soll. Die Idee, die Weihnachtsferien auf insgesamt vier Wochen zu verlängern, sieht er als Maßnahme an, die viel zu spät greifen würde. „Diese rettende Insel werden wir nicht mehr erreichen können“, so der Professor.

Er ist zuversichtlich, dass es der Forschung gelingt, einen Impfstoff zu produzieren. Das Virus verändere sich nicht zu stark, so die positive Nachricht, aber es wird dadurch auch nicht weniger gefährlich, so Lauterbach. Es erleichtert aber die Forschung nach einem Impfstoff.

Seit Anfang Januar 2020 hat sich das SARS-Virus „COVID-19“ in rasanter Geschwindigkeit über die gesamte Welt verbreitet. Die Folgen waren und sind eine veränderte Mobilität, mit tiefgreifenden Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und weitreichenden Einschränkungen der Grundrechte in Deutschland und vielen anderen Staaten. Auch für alle Religionsgemeinschaften hat es noch nie da gewesene grundlegende Einschnitte und Veränderungen gegeben. Mit der Fachtagung, die NRW-Innenminister Reul eröffnen wird, wollen wir erstmalig die Herausforderungen beleuchten, die an uns alle gestellt wurden. Mit Fachleuten aus verschiedenen europäischen Staaten werden wir die Situation nach zehn Monaten vom Beginn der Krise an diskutieren. Zudem soll die Fachtagung Forderungen für die Zukunft an die Bewältigung einer solchen Krise formulieren.

Das Programm der Fachtagung als PDF finden Sie hier. 

Titelbild: Andreas Würbel, TMA Bensberg

26. Oktober 2020 || ein Beitrag von Anne Pesch, Akademiereferentin