Kartage und Ostern in Bensberg mit Prof. Dr. Michael Seewald

Sonntagsworte aus der Akademie

In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal bei den Besinnungstagen in der Karwoche und zur Feier der Osternacht in die Thomas-Morus-Akademie dabei.

Während ich diese Worte schreibe, überlege ich, was ICH von diesen Tagen erwarte – und halte mit dem Weiterschrieben an.

Die Besinnungstage in der Akademie werden „anders“ sein als als die „üblichen“ Tagungen und Seminare im Fachbereich Theologie und Philosophie. Es wird inhaltliche, theologische, wissenschaftliche Elemente geben – aber es wird auch Zeit für Liturgie und Gebet sein.

Es wird nicht um die gerade aktuelle Kirchen-Situation gehen – aber wir begegnen uns auch nie ohne das Wissen um den Moment, in dem sich unsere Kirche gerade befindet. Sie steckt in einer tiefen, epochalen Krise, muss ihre Strukturen dringend verändern und hätte eigentlich schon vorgestern die „Zeichen der Zeit“ erkennen müssen, um relevant zu bleiben in unserer aufgeklärten Welt. Ich bin wütend, sprachlos, verstört. Ich spüre, dass ich diese Gefühle mitnehmen werde in die Kar- und Ostertage. Sie stehen für mich für Verzweiflung, Sterben, Tod und Hoffnung, Auferstehen.

Wir werden unterwegs sein mit

Kopf und Herz
Zweifel und Glaube
wütend und sanft
allein und gemeinsam
theologisch und liturgisch
Texten und Liedern
Gesprächen und im Schweigen
in Gruppen und in möglichen Einzelgesprächen

… wir werden eine Balance finden in allem. Das wir nicht einfach sein, aber wir sind nicht allein unterwegs. Wir haben uns und unsere Geschichte, unseren Glauben, unsere Hoffnung, unsere Liebe – und den begleitenden Segen Gottes. Und es tut gut, das so schlicht schreiben und wissen zu können.

Wir möchten Sie herzlich zu den Besinnungstagen in der Karwoche und zur Feier der Osternacht in die Thomas-Morus-Akademie einladen!

14. bis 17. April 2022 (Do.-So.)
Ostern: Grund und Sendung der Kirche
Kirche von Abel an
Besinnungstage mit Prof. Dr. Michael Seewald

Bildnachweis:
unsplash.com, gemeinfrei

6. Februar 2022 || ein Beitrag von Karin Dierkes, Akademiereferentin für Theologie und Philosophie

Dierkes Karin - Referentin für Theologie und Philosophie