Römerbrief_Sonntagsworte aus der Akademie

Sonntagsworte aus der Akademie

Wir haben unterschiedliche Gaben

Vor einer Woche sind mir die Verse 12, 6 – 13 aus dem Römerbrief begegnet. Der Römerbrief gilt als bedeutender Lehrbrief, in dem Paulus eine Antwort auf die Frage geben will, wie Christinnen und Christen in den jungen Gemeinden leben sollen. Die Gemeinden erhofften von dem Apostel eine Antwort getragen und inspiriert durch die Hoffnung eines bald wiederkehrenden Gottes, der frei spricht, tröstet und Mut macht.

Die Frage „Wie sollen wir leben?“ begleitet alle Menschen immer und überall. Die Suche nach Lebensentwürfen und Werten, die uns leiten können, zieht sich durch Philosophie, Theologie und Literatur. Und sie findet eine wunderbare Antwort im Römerbrief. Im dritten und letzten Teil des Briefes formuliert Paulus, basierend auf den zwei anderen eher lehrmäßig gehaltenen Teilen, praktische Sätze für das tägliche Leben.

Jetzt sind mir diese Verse wieder begegnet, weil Avery, die sich vor einigen Jahren ein gutes Jahr um unsere jüngste Tochter Sophia gekümmert hat, im Juni heiratet. Avery und Chris bitten Sophia und mich, den Text Röm 12, 6 – 13 vorzulesen und nehmen gerne meine Idee auf, dass wir das in Deutsch und Englisch tun. Ich bin froh und beeindruckt, dass die beiden diese Verse für ihre Hochzeit ausgesucht haben und lasse sie für sich sprechen und klingen:

Röm 12,

6 Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Hat einer die Gabe prophetischer Rede, dann rede er in Übereinstimmung mit dem Glauben;

7 hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre;

8 wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne. Wer gibt, gebe ohne Hintergedanken; wer Vorsteher ist, setze sich eifrig ein; wer Barmherzigkeit übt, der tue es freudig.

9 Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten!

10 Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung!

11 Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn!

12 Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!

13 Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft!

A reading from Paul’s letter to the Romans, chapter 12

6 We have different gifts, according to the grace given to each of us. If your gift is prophesying, then prophesy in accordance with your faith;

7 if it is serving, then serve; if it is teaching, then teach

8 if it is to encourage, then give encouragement; if it is giving, then give generously; if it is to lead, do it diligently; if it is to show mercy, do it cheerfully.

9 Love must be sincere. Hate what is evil; cling to what is good.

10 Be devoted to one another in love. Honor one another above yourselves.

11 Never be lacking in zeal, but keep your spiritual fervor, serving the Lord.

12 Be joyful in hope, patient in affliction, faithful in prayer.

13 Share with the Lord’s people who are in need. Practice hospitality.

Bildnachweis:
Christiane Raabe, in: Pfarrbriefservice.de

29. Mai 2022 || ein Beitrag von Karin Dierkes, Akademiereferentin für Theologie und Philosophie

Dierkes Karin - Referentin für Theologie und Philosophie