Gemeinsam auf dem Osterweg – Stationen 5 bis 8

Eindrucksvoll brachte der Künstler Sieger Köder die biblische Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu ins Bild: Zu sehen sind die Werke in St. Nikolaus in Bensberg. Diese 12 Kreuzweg-Bilder inspirierten jetzt die Bremer Kirche zur Plakataktion „Osterweg“. Wir greifen das Konzept auf und laden Sie am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag mit den Werken Sieger Köders, mit den Texten des Bremer Osterwegs sowie der Musik des Flötisten Helge Burggrabe zu einer stillen Zeit ein.

10. April 2020 || Karfreitag

Texte: Jörg-Stefan Tiessen, Ton: Helge Burggrabe (Flöte), Bilder: Sieger Köder, Bensberger Kreuzweg © Sieger Köder-Stiftung Kunst und Bibel, Ellwangen www.verlagsgruppepatmos.
de/rights/abdrucke

Bild 5: Ein Fremder hilft

In der Bibel lesen wir:

Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Kyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. (Markus 15, 21)

Er wollte das Kreuz eigentlich nicht tragen. Unfreiwillig findet er sich plötzlich an der Seite von Jesus, spürt den schweren Balken auf seiner Schulter – gezwungen von den römischen Soldaten.

Und dann das Wunder: Mit jedem Schritt wird die Last leichter. Mit jedem Schritt rücken sie enger zusammen. Da ist eine andere Kraft, die trägt: Da ist der Mensch, da ist die Liebe, da ist Gott – unter dem Balken, unter dem Kreuz.

Bild 6: Jesus begegnet den weinenden Frauen

In der Bibel lesen wir:

Es folgte ihm aber eine große Volksmenge und Frauen, die klagten und beweinten ihn. Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder. (Lukas 23, 2728)

Selbstmitleid? Wohl kaum.
Schuldzuweisung? Wohl kaum.
Selbstverantwortung,
Einsicht und Umkehr,
keine Moral.
Ehrlichkeit öffnet die Tür zur Gnade.

Bild 7: Erdenfall

Die Tür zur Gnade blieb verschlossen.
Keine Einsicht, keine Umkehr, keine Ehrlichkeit.
Das gnadenlose Unheil der Menschen verlangt nach Opfer – nicht Gott.

In der Bibel lesen wir:

Er, das Wort, wurde Mensch. Er lebte bei uns, und wir sahen seine Herrlichkeit (…).
Und aus seinem Reichtum hat er uns beschenkt – mit der Gnade, die von Gott kommt. (Johannes 1, 14+16)

Bild 8: Jesus wird seiner Kleider beraubt

In der Bibel lesen wir:

Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz geschlagen hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile daraus, für jeden Soldaten einen. (Johannes 19, 23)

Zerteilt, was eins sein sollte:
Nicht von Soldaten, sondern von Geistlichen. Eine entblößende Tatsache. Jesus steht nackt da, schaut enttäuscht, vielleicht sogar mitleidig auf die vier Gestalten. Er betet für die, die ihm Gewalt antun, die ihn und seine Wahrheit verkennen und zerteilen – in frommem Gewand:

Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. (Lukas 23, 34)