Demokratie beginnt im Kleinen. Ein Neujahrsgruß von Pfarrer Franz Meurer

Demokratie lebt von Beteiligung und ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Als Hort der Freiheit und des Rechts ist sie die beste Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben. Demokratie beginnt im Kleinen. Das erzeugt Sinn für das Gemeinwohl, das in diesen Zeiten besonders wichtig ist. Auch die Thomas-Morus-Akademie hat eine demokratische Struktur – ein Qualitätsmerkmal, findet Pfarrer Franz Meurer, denn Demokratie in der Kirche ist doppelt so gut. Wie wichtig demokratisches Handeln für die Freiheit des Einzelnen im Einklang mit dem Streben der Gesellschaft ist, darüber denkt Pfarrer Meurer in seinem Neujahrsgruß nach.

Zu Beginn eines neuen Jahres schaut man gerne auf Erfahrungen aus der eigenen Vergangenheit zurück. So erinnere ich mich am heutigen Neujahrstag des Jahres 2021 an meine Kaplanszeit vor bald vierzig Jahren. Als ich am 1. Januar 1982 Kaplan in Pulheim wurde, teilten mir die LeiterInnen der KJG-Pfarrjugend mit: „Nach Ostern werden wir darüber abstimmen, ob Sie im Sommerlager mitfahren dürfen“. Hätte ich dann gesagt: „Hier bin ich der Kinderpapst. Das bestimme ich, Euer neuer Kaplan“, dann hätte ich direkt einpacken können. Natürlich habe ich mir gesagt, nun warte mal schön ab. Nach Ostern wurde dann entschieden, dass ich mitfahren darf.

Demokratie in der Kirche ist doppelt so gut! Das merken wir hier vor Ort in Höhenberg-Vingst gerade in Coronazeiten. Der Pfarrgemeinderat entscheidet alles, im engen Kontakt mit dem Kirchenverstand. Nicht der Pastor. So entstehen tolle Ideen. Zum Beispiel haben wir sonntags Heilige Messen, danach die Kommunion als Wegzehrung in der Kirche, eine Stunde lang bei Orgelmusik.

Wir bieten Mittagessen an, die nach Hause gebracht werden, Nachhilfe in Coronazeiten und vieles andere mehr zum Nutzen der Menschen. Denn es gilt das Wort von Mutter Teresa: „Der Christus, den ich im Krankenbett pflege, ist derselbe, den ich in der Eucharistie empfange.“

Auch die Ideen, die Krippenspiele als Film zu drehen und im Internet für viele aus unserer Gemeinde zugänglich zu machen oder die Wochenandachten, die wir seit 39 Wochen an über 900 Menschen verschicken, entstanden demokratisch im Pfarrgemeinderat.

Warum erzähle ich das hier? Weil die Thomas-Morus-Akademie Bensberg demokratisch betrieben wird, in Trägerschaft des Diözesanrates. Das ist ein Qualitätsmerkmal!

Unserem Erzbistum wünsche ich, dass die Thomas-Morus-Akademie Bensberg weiterhin die Unterstützung bekommt, die sie verdient: also volle!

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Akademie wünsche ich, dass Sie weiterhin Ihre kreativen Ideen in Coronazeiten umsetzten können.

Und allen wünsche ich Gottes Segen!

Ihr
Franz Meurer

Auch die Thomas-Morus-Akademie Bensberg wünscht Ihnen ein gutes neues Jahr. Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen, zurzeit noch virtuell und digital, aber hoffentlich bald wieder in Bensberg oder an einem anderen Ort.

Bleiben Sie demokratisch. Bleiben Sie gelassen! Bleiben Sie gesund!

Bildnachweis:
Bild von Franz Meurer: © Michael Bause
Titelbild: © Martin Manigatterer, In: Pfarrbriefservice.de

1. Januar 2021|| ein Beitrag von Pfarrer Franz Meurer

Franz Meurer ist Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Theodor und St. Elisabeth in Vingst und Höhenberg.

Informationen zu vielen Aktionen und Projekten aus der Gemeinde von Pfarrer Meurer in Höhenberg-Vingst finden Sie unter www.kkg-hoevi.de.