Nachtwanderung bei Vollmond

Ein Erlebnis im Wildwald Vosswinkel

Romantiker und Naturbegeisterte haben die Chance, den Wald bei einer Vollmondwanderung neu zu erleben. Hier erfahren sie mehr über die Bedeutung des Mondes in Poesie, Wissenschaft, Mythen und Märchen. Nachts ist im Wald vieles anders. Die Waldbewohner kennen das, die nächtlichen Besucher des Waldes aber betreten Neuland, müssen sich orientieren, sich einlassen auf Geräusche, Düfte, Tasten und Erahnen.

Bereits in den 1970er-Jahren hatte sich Wolfhard von Boeselager, dessen Familie seit dem 18. Jahrhundert im Wasserschloss Höllinghofen am Wildwald lebt, dazu entschlossen, seinen Wald und dessen „Bewohner“ den Menschen näher zu bringen. 2007 übergab der Seniorchef seiner Tochter Ildiko den Wildwald-Betrieb, den sie seither mit ihrem Mann, Franziskus Freiherr von Ketteler, leitet.

Ihr/e Reiseleiter/in

Donnerstag, 1. Oktober 2020

14.45 Uhr
Abfahrt Thomas-Morus-Akademie Bensberg / Kardinal-Schulte-Haus

15.30 Uhr
Abfahrt Köln, Gereonstraße, Haltestelle für Reisebusse

Abendessen im Wildwald
Mit Blick auf den Wald und am offenem Kamin bietet das Waldcafé Wildgerichte und andere herzhafte Spezialitäten als Stärkung für die anschließende Erkundung des Wildwaldes.

Wildbeobachtung
Im Wildwald leben Uhus, Damwild, Rotwild, Schwarzwild, Waschbären und Muffelwild. Schon nach wenigen Minuten haben sich die Augen an die Dunkelheit des Waldes gewöhnt, immer mehr Einzelheiten werden auch ohne Taschenlampe sichtbar. Es knackt hier und da, die Rufe des Uhus begleiten den Weg. Die Tierwelt wird im sanften Mondlicht ganz anders wahrgenommen. Schemenhaft können Wildschweine und mächtige Rothirsche ausgemacht werden. Die Düfte des späten Herbsttages steigen in die Nase und schaffen ein Erlebnis für alle Sinne.

Lagerfeuer
Eine besondere Stimmung wird durch das Lagerfeuer geboten, gewonnene Erlebnisse noch einmal intensiver erfahrbar gemacht. Das Feuer und ein Glühwein schaffen innere Wärme.

23.15 Uhr
voraussichtliche Ankunft in Köln

00.00 Uhr
voraussichtliche Ankunft in Bensberg

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.