
Unterschiede verstehen, besser zusammenarbeiten
Teambildung im Ehrenamt
Zusammen geht es besser…
- weil man dann weniger allein ist.
- weil man sich gegenseitig unterstützen kann.
- weil verschiedene Talente eingebracht werden.
- weil viele Köpfe mehr Ideen haben als einer, und viele Hände die Aufgaben schneller abarbeiten.
Und doch kommt es einem manchmal so vor, als käme man alleine schneller voran…
- weil Absprachen schwierig sind.
- weil unterschiedliche Interessen und Meinungen unter einen Hut gebracht werden müssen.
- weil man sich nicht versteht und im unangenehmsten Fall in einem Konflikt landet.
In diesem Workshop wollen wir hinschauen, wie Zusammenarbeit gelingen kann. Wir betrachten Voraussetzungen für gute Teamarbeit, und die Gründe dafür, warum es oft so kompliziert ist. Und am Ende haben Sie Handlungsvorschläge im Gepäck, wie Sie ganz konkret Ihre Zusammenarbeit vor Ort gewinnbringend und ressourcenschonend gestalten können.
Herzliche Einladung nach Bensberg!
Ihr/e Referent/in
Samstag, 2. Dezember 2023
14.00 Uhr
Begrüßung und Einstieg, Standortbestimmung
14.45 Uhr
Ich und die Anderen
15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
15.45 Uhr
So gelingt Zusammenarbeit
17.15 Uhr
Kommunikation konkret
18.00 Uhr
Abendessen
19.00 Uhr
Unterschiede und Kooperation
21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages
Sonntag, 3. Dezember 2023
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle
9.30 Uhr
Miteinander reden
10.15 Uhr
Eine andere Perspektive einnehmen
11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
Bedürfnisse, Kompromisse, Lösungen
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.